Fehlermeldung bei cronjob seit Update auf 9.1.0

Die Fehlermeldung ist mir erst nach dem Update auf 9.1.0 aufgefallen. Ob sie vorher vorhanden war kann ich nicht definitiv verneinen, bin mir aber sicher, dass es mir aufgefallen wäre.

Schritte zum Reproduzieren
1. Cron-Job per Crontab ausführen
2. Log-Datei beobachten

Erwartetes Verhalten
Keine Fehlermeldung :wink:

Aktuelles Verhalten
Folgende Fehlermeldung taucht bei jedem Aufruf des Cronjobs auf:

{"reqId":"xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx","remoteAddr":"","app":"files","message":"Exception: {\"Exception\":\"BadMethodCallException\",\"Message\":\"Not in batch\",\"Code\":0,\"Trace\":\"#0 \\/var\\/www\\/owncloud\\/lib\\/private\\/Files\\/Utils\\/Scanner.php(143): OC\\Files\\Cache\\Propagator->commitBatch()\n#1 \\/var\\/www\\/owncloud\\/apps\\/files\\/lib\\/BackgroundJob\\/ScanFiles.php(87): OC\\Files\\Utils\\Scanner->backgroundScan('')\n#2 \\/var\\/www\\/owncloud\\/apps\\/files\\/lib\\/BackgroundJob\\/ScanFiles.php(111): OCA\\Files\\BackgroundJob\\ScanFiles->runScanner(Object(OC\\User\\User))\n#3 \\/var\\/www\\/owncloud\\/lib\\/private\\/BackgroundJob\\/Job.php(52): OCA\\Files\\BackgroundJob\\ScanFiles->run(NULL)\n#4 \\/var\\/www\\/owncloud\\/lib\\/private\\/BackgroundJob\\/TimedJob.php(53): OC\\BackgroundJob\\Job->execute(Object(OC\\BackgroundJob\\JobList), Object(OC\\Log))\n#5 \\/var\\/www\\/owncloud\\/cron.php(122): OC\\BackgroundJob\\TimedJob->execute(Object(OC\\BackgroundJob\\JobList), Object(OC\\Log))\n#6 {main}\",\"File\":\"\\/var\\/www\\/owncloud\\/lib\\/private\\/Files\\/Cache\\/Propagator.php\",\"Line\":145}","level":3,"time":"2016-09-01T07:30:03+00:00","method":"--","url":"--","user":"--"}

Server-Konfiguration
Betriebssystem: Raspbian Jessie (Kernel 4.4.19-v7+)
Webserver-Typ: Apache 2.4.10
Datenbank-Typ: MySQL 5.5.50-0+deb8u1 - (Raspbian)
PHP-Version: 5.6.24-0+deb8u1
ownCloud-Version (siehe ownCloud Administrationsseite): 9.1.0 (stable)

Von einer älteren ownCloud-Version aktualisiert oder neu installiert?:
aus den offiziellen Paketquellen installiert (damals 8.x.x) und fortlaufend aktualisiert.

ownCloud log (data/owncloud.log, siehe https://central.owncloud.org/t/how-to-find-webserver-or-oc-logfile-enable-php-logfile/808):
Reiche ich gerne nach, aber der entsprechende Fehler ist ja oben schon aufgeführt. Ansonsten ist dort nur noch eine weitere Fehlermeldung zum mozilla_sync zu finden (beide Meldungen natürlich mehrfach vorhanden):

{"reqId":"xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx","remoteAddr":"xxx.xxx.xxx.xxx","app":"mozilla_sync","message":"storageservice.php#124 getWBO(): DB: Could not find requested WBO fxa_credentials of collection 92 for user 6.","level":2,"time":"2016-09-01T09:02:51+00:00","method":"GET","url":"\/owncloud\/remote.php\/mozilla_sync\/1.1\/tviklpm4srglo6ikf3vzfhi33pirqgx4\/storage\/meta\/fxa_credentials","user":"--"}

Sonderkonfigurationen (external storage, external authentication, reverse proxy, server-side-encryption):
Nein

Integrity status für oC9+

No errors have been found.

Hi,

wie Du hier sehen kannst ist dies ein bekannter Bug in oC 9.1.0:

Sorry, da hab ich wohl nicht gründlich genug gesucht bzw. die falschen Suchbegriffe gehabt :confused:
Danke für den Hinweis!

Das hatte ich ganz übersehen:

die Meldung ist länger bekannt:

Die mozilla_sync App ist jedoch im "owncloudarchive" und unsupported. Mozilla wird auch in einer der nächsten Firefox Versionen die Unterstützung für die alte Sync-Version, welche von der App eingesetzt wird deaktivieren.