Meine Frage zum Zugriff vom Windows-PC auf Owncloud-Server, der unter Ubuntu im VirtualBox des anderen Windows-PSs installiert wurde?

Bitte die folgenden Infos bereit stellen. Bevor ein Thread erstellt wird beachte die angepinnten "Known issues" threads und stelle sicher dass Du die letzte verfügbare Version Deines oC releases verwendest: https://owncloud.org/changelog/

Schritte zum Reproduzieren
1. Mein Ziel ist, eine ferne Verbindung vom Windows-10-PC als Client zu einem anderen Windows-7-PC(als Server-PC), in dem Owncloud-Server, PHP, MariaDB-SQL, Apache2 über VirtualBox installiert wurden, zu erstellen.
2. Zuerst habe ich im Windows 10 Visual Studio 2015 als Entwicklungsumgebung mit dem Open-Source-Lib owncloud-sharp-master (C#) erstellt.
3. Dann Owncloud-Server aus der offiziellen Webseite mit zugehörigen Programmen unter Ubuntu 16.04 in VirtualBox komplett installiert. Getestet ist es auch.
4. Über den Web-Browser in dem Ubuntu kann man Owncloud aufrufen und probieren..
5. Über den Webbrowser vom Windows 7 (dem Server-PC) kann eine defaulte Seite über eine IP-Adresse geöffnet werden, aber die Seite /ip-adresse/owncloud nicht...
6. Ein Versuch zur Verbindung über Visual Studio C# mit Hilfe vom Owncloud-Sharp-Master und dessen Funktionen (ip, username, passwort) war leider nicht erfolgreich..

Erwartetes Verhalten
1. Erfolgreiche remote Verbindung zwischen Client-PC und Server-PC
2. Zugriff auf Dateien / Daten vom Owncloud-Server vom VirtualBox

Aktuelles Verhalten
Schritte 5 und 6 oben

Server-Konfiguration
Betriebssystem: Windows 10 64bit, Window 7 64bit und Ubuntu 16.04
Webserver-Typ: Apache2
Datenbank-Typ:MariaDB MySQL
PHP-Version:7.0
ownCloud-Version (siehe ownCloud Administrationsseite): 10
Von einer älteren ownCloud-Version aktualisiert oder neu installiert?: neu installiert
Sonderkonfigurationen (external storage, external authentication, reverse proxy, server-side-encryption): nein

ownCloud log (data/owncloud.log)

Bitte füge mögliche Fehler in den folgenden Code-Block, siehe https://central.owncloud.org/t/how-to-find-webserver-or-oc-logfile-enable-php-logfile/808 für mehr info.

Integrity status für oC9+

Logge Dich als Admin in Deine ownCloud Instanz ein, öffne
http://example.com/index.php/settings/integrity/failed
und kopiere das Ergebnis hier.

Ich freue mich auf eure Ideen, Vorschläger und Hilfe! Vielen Dank!

MFG!

David

Konfiguriert deine Virtualbox über Bridge Modus: https://www.virtualbox.org/manual/ch06.html#network_bridged
Dann hast du ein IP (das nicht das gleiche von dem Windows 7 Rechner ist) und kannst du schon finden.

Ich vermute Punkt 5 ist nicht die Ubuntu Seite. Du kannst.sie modifizieren und bestätigen, ob es funktioniert.

Punkt 6 kenne ich leider nicht, aber ich glaube mit dem Bridge wird es funktionieren.

Danke für deine Antwort cdamken! Es ist schon erledigt! LG, David

1 Like