OC Client-sync Inhalte von Ordner schlägt fehl

Hallo Zusammen,

ich hatte heute ein seltsames Phänomen, woraus ich nicht richtig schlau werde. Daher die Frage an die Gemeinde.

OC Version:10.0.10.4 Desktop-Client-Version: 2.5.4

Ist-Zustand:
Benutzer hat für eine Benutzergruppe eine Ordner-Freigabe getätigt, jedoch schon vor zich OC Versionen, also ist schon etwas länger am laufen. Berechtigung, nur lesen!

Heute riefen mich einige Benutzer der Gruppe an und sagten mir, dass der Ordner leer sei! Also ich erst mal auf dem Server geschaut. Nach einigen Sek. war aber klar, die Daten sind auf dem Server vorhanden.

Wo liegt das Problem jetzt?

Erst mal versucht über die Clientsoftware einen Sync zu erzwingen! Keine veränderung! Der Ordner bleibt leer!

Dann Sync angepasst u. Haken bei diesem leeren Ordner raus und bestätigt. Dann Haken wieder rein und wieder Sync erzwungen. Das funktionierte! Ordner wurde kurz entfert und wider gefüllt!

Jetzt ist die Gruppe aber ziemlich groß, das bei jeden machen, sehr aufwendig! Also Freigabe, der Gruppe einmal entfernt und wieder neu gesetzt! Jetzt werden bei fast 50 Benutzern in dieser Gruppe 5,5 GB an Daten neu geschrieben. Die VDSL Leitungen glühen seit Stunden. Scheint aber zu wirken.

Jetzt die Frage, hat jemand eine Idee was da schief gelaufen ist? Datenbank Problem? Ist das Problem bekannt?

Danke

Bei mir ist heute auch was ähnliches seltsam passiert. Ich sehe aber nicht einmal den Ordner und kann es also nicht ankreutzen obwohl es auf dem Server liegt… Wenn jemanden eine Lösung hat bin ich ebenfalls dankbar… lg

War das auch eine Freigabe für eine Gruppe? Ein paar Infos wären super…

der Ordner ist für eine Gruppe freigegeben ja.
Ich weiss nur von 1 Nutzer (ich) dass ich gewissen Ordner auf dem Desktop nicht mehr sehe (mind. 1 Nutzer sieht es immernoch). Forder liegt auf dem Server samt Dateien.
Habe heute auch ein BIOS Update gemacht (vielleicht liegt es damit zusammen).

Wenn nur du betroffen bist, dann Client Account löschen. Daten lokal löschen inkl. Logs lokal und neu Aufsetzen.

Hatte bereits alles gemacht und reinstalliert; hatte nicht funktionniert. Jetzt habe ich zusäzlich noch OwnCloud desistalliert und reinstalliert. Es scheint jetzt zu funktionieren! Herzlichen Dank! Hoffe du findest deine Lösung!

Logs sollten Auskunft geben:
https://doc.owncloud.com/desktop/2.6/troubleshooting.html