OwnCloud mit LDAP und Samba4 AD Keine Verbindung

ldap
9.1.x

#1

Ich habe vor längerer Zeit mir einen NAS mit Samba 4AD und ownCloud als Webinterface eingerichtet, als eine Art Spielwiese zum testen.
Dabei habe ich das Samba 4 AD mit LDAP in ownCloud dazu benutzt Benutzer zu authentifizieren.
Das hat auch alle gut geklappt bis ich Samba aktualisiert hatte. Danach musste ich feststellen, das Samba nur noch LDAPS Verbindungen zulässt. Ich habe darauf hin in ownCloud, in der LDAP Konfiguration nur ldaps:// und den neuen Port hinzugefügt, leider ohne Erfolg.
Ich kann mich seitdem nicht mehr mit ownCLoud über LDAP anmelden.

Über andere Dienste wie ein geschützter reverseProxy in Apache funktioniert es mit dieser Änderung wie es soll, was für mich bedeutet das der Fehler irgendwo in der Konfiguration in ownCloud steckt.

Er kann über ldaps weder den Port ermitteln, noch die BaseDN. Auch das Testen der BaseDN gelingt nicht.
Ich habe auch schon die Einstellungen aus der reverseProxy übernommen mit dem es funktioniert, aber auch damit klappt es nicht.

Die Fehlermeldung lautet entweder "BaseDN scheint falsch zu sein" oder "Lost Connection to LDAP server"

Ich weiss langsam nicht mehr was ich noch probieren könnte.

Server-Konfiguration
Betriebssystem: Ubuntu 16.04.1 LTS
Webserver-Typ: Apache2
Datenbank-Typ: MySQL
PHP-Version: 7
ownCloud-Version :9.1.3
Von einer älteren ownCloud-Version aktualisiert oder neu installiert?: aktualiesiert über apt

Integrity status für oC9+

No errors have been found.

#2

Um LDAPS zu benutzern musst du ein gültiges Zertifikat in deine owncloud installieren