Owncloud update auf externem webspace strato

Hallo,

weiter oben ist von Ralf ein gutes Vorgehen beschrieben. Bei meinem Test habe ich ein Update von 9.0.8 auf 9.1.4 gemacht. Das ging reibungslos. Vorgegangen bin ich in etwa wie von Ralf dargestellt. Voraussetzung ist, dass das Verzeichnis auf dem gleichen Server genutzt wird.

  1. per ftp die Verzeichnisse data und config sichern. Besser ist besser.
  2. dann per ssh auf webspace anmelden
  3. ggf. in Unterverzeichnis mit der owncloud wechseln (bei mir läuft oc auf einer subdomain)
  4. die auf dem webspace vorhandenen Verzeichnisse data und config umbenennen (z.B. mv data data1.bck); dann brauchst Du nach erfolgter Aktualisierung die Verzeichnisse nur umbenennen. Das geht schneller als kopieren.
  5. alles löschen, bis auf die beiden umbennanten Verzeichnisse; am einfachsten mit ftp-client, z.B. filezilla. Das ist übersichtlicher, dauert aber ein bisschen länger.
  6. aktuelle Version holen wget https://download.owncloud.org/community/owncloud-x.y.z.tar.bz2
    x.y.z musst Du gegen die aktuelle Version austauschen.
  7. mit tar -xjf Archiv im oc Verzeichnis entpacken.
  8. Verzeichnisse data und config aus neuer Version löschen.
  9. die umbenannten, alten Verzeichnisse data und config. aus Schritt 4 (z.B. data1.bck) wieder auf korrekte Namen umsetzen.
  10. Dann weiter wie von Ralf beschrieben: und per WEB die Installation aufrufen und das angebotene Update starten.

In der Regel bricht das bei "viel zum Updaten" irgendwann ab. Da schlägt dann der Script-timer bei Strato zu.
Einfach in config.php im config-Verzeichnis per vi den Parameter maintenance auf false setzen und erneut per WEB die Installation aufrufen. Das Ganze nötigenfalls mehrfach wiederholen. Irgendwann ist alles getan.

Das war in meinem Testfall nicht erforderlich. Ich hab auf 1 GB Daten die neue Version eingespielt. Das ging reibungslos.

Von Hand auch die Regel beachten: Ein major update immer nur einen Schritt weiter installieren. Dazu vorher die letzte Version des aktuellen Zweiges "davor" installieren.
Beispiel: Man rennt 9.1.1 und möchte auf 9.2.0. Dazu erst 9.1.x (letzte Version) installieren.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

gruß

Hallo Herbert,

danke für deine Antwort.

Noch mal zu meiner Frage zurück, gestaltet sich ein Update immer so kompliziert? Ich dachte das geht einfach über die Updatefunktion?

Generell klingt das für mich, als würde man ein komplett neues System installieren und die Daten zurücksichern.

Da mir das gerade echt zu hoch klingt, gibt es eigentlich Dienstleister dafür?

VG

Die Updater App ist bekannt dass sie viele Fehler hat, speziell in älteren ownCloud versionen. Dann kommen noch Probleme dazu, welche nur eben auf solchen Shared Hostern / Webspaces mit komischen Konfigurationen vorkommen.

Hier auf meinem Root-Server ist ein Update/Upgrade weit davon entfernt von kompliziert zu sein und innerhalb von 2-3 Minuten abgeschlossen:

  1. Backup
  2. Alle Dateien außer /data und /config löschen
  3. Neue Version extrahieren
  4. ./occ upgrade ausführen

Das was hier die meiste Zeit frisst ist das Backup, alles andere ist in den genannten 2-3 Minuten erledigt.

Kann ich mich nur anschließen. Der ganze Vorgang geht sehr schnell. Je nach Volumen dauert die Sicherung von /data und /config ein bisschen.
./occ upgrade geht aber auf strato webspace nicht. Dazu fehlen die Rechte.

Hier müsst Ihr natürlich immer im Hinterkopf behalten, dass das früher oder später (je nach Anzahl der Benutzer / Daten etc.) zu Problemen führen kann / wird. Stichwort: Timeouts bei einem ausführen der Update-Routine über den Browser.

Das hatte Ralf ja oben schon beschrieben. Geht halt auf einem strato webspace nicht anders.

Die Sicherung habe ich sogar schon gemacht :wink:

Aber kennt Ihr Dienstleister? Da wir die OnwCloud für den Datenaustausch mit unseren Kunden nutzen, zahlen wir gerne. Mir fehlt gerade der Zugang zu der Thematik.

Nein sorry, muss ich passen. Nicht mit beschäftigt.

Ja, klar. Das ist ein Hinweis dass es früher oder später Probleme geben könnte die ein Umzug auf ein Webhoster / Server notwendig machen könnte welcher die Ausführung von occ erlaubt.

Hallo,

ich habe mir meine owncloud-Version anpassen lassen (Logo und Farben) dann muss ich den Ordner Themes auch vorher sichern, oder?

Der von euch beschriebene Weg zeigt doch eigentlich eine Deinstallation der Alten Installation und Neuinstallation der aktuellen Version auf, oder?

Habt Ihr schon mit Erfahrung mit Strato´s Backup-Controle gemacht? Kann ich einfach die Version vom Vor-Tag zurücksichern und es läuft wieder? Habe gerade etwas Angst einfach alles zu löschen.

Ich habe jetzt mal ein Update auf einem nicht Produktivsystem (hosted bei all-inkl) durchgeführt in folgenden Schritten:

  1. Ordner (data und config) gesichert
  2. Ordner (data und config) umbenannt (_alt)
  3. Alle Daten der Installation gelöscht, außer Ordner: data_alt und config_alt
  4. setup-owncloud.php neu auf den Webspace geladen und „Neuinstallation“ durchgeführt
  5. Bestehende SQL-DB in die Installation eingebunden
  6. Neue Ordner: data und config gelöscht und Ordner: data_alt und config_alt umbenannt
  7. Nachdem ich Owncloud im Browser aufgerufen habe, musste ich eine Aktualisierung durchführen
  8. Prinzipiell hat alles soweit geklappt

Melde ich mich jetzt allerdings als Admin an, dann bekomme ich folgend Nachricht: Ungültiger privater Schlüssel für die Verschlüsselung-App. Bitte aktualisiere Dein privates Schlüssel-Passwort, um den Zugriff auf Deine verschlüsselten Dateien wiederherzustellen.

Gibt es an meinem Vorgehen was auszusetzen?

Sorry… fühle mich nur echt unsicher. Danke für eure Unterstützung!

Hi,

das ist eine komplett falsche vorgehensweise. Keinerlei der Hinweise hier bestehen aus der verwendung der setup-owncloud.php oder eine Neuinstallation. Siehe z.B. folgender Kommentar, wie ein korrektes Upgrade durchgeführt werden muss:

Hallo,

ich habe das ganze erneut exerziert.
Diesmal habe ich:

  1. Gesichert, umbenannt, gelöscht
  2. https://download.owncloud.org/community/owncloud-x.y.z.tar.bz2 lokal heruntergeladen, entpackt und auf den FTP-Server geladen, oder muss das per ssh erfolgen? Kenne mich damit nicht so auf.
  3. Data und Config gelöscht und die alten Ordner umbenannt.

Fragen:
• Ich verstehe nur nicht wie ich jetzt per Web das Update starte? Ralf führt dazu leider nichts aus. Mir fehlt der Zwischenschritt.
• Greife ich jetzt auf die oc zu, so läuft schon ein 9.1.4 System!?
• Wo bekomme ich für den Webinstaller eine ältere Version her, damit ich erneut ein Update durchführen kann?

Vielen Dank für eure Unterstützung und entschuldigung für die dummen Fragen.

Hallo,

erstmal einen großen Dank an Ralf und HerbertB für für Ihre Anleitungen.

Ich möchte mich den Frage von nimo gern anschließen:
was bedeutet: "und per WEB die Installation aufrufen und das angebotene Update starten."?

Und kann ich nicht auch die aktuelle Version auf meinen Rechner lokal entpacken und per FTP in das Onecloud-Verzeichnis uploaden - oder muß ich das per ssh machen?

Auch ich habe meine OC bei einem Shared-Hoster (webgo).

Wäre sehr dankbar für eine Unterstützung!

Seb.

Das bedeutet einfach, dass Du die URL zu Deiner ownCloud Installation im Browser aufrufen musst welche Du auch für den "normalen" Zugriff verwendest.

Ja, das geht auch. Wichtig sind dabei zwei Dinge:

  1. Lösche vorher alle Dateien außer /data/ und /config/. Wenn Du nur die aktuelle Version hochlädst und vorhandene Dateien belässt führt das früher oder später immer zu Update/Upgrade Probleme
  2. Beachte den "Übertragungsmodus" in Deinem FTP Client. Hier muss "Binary" und nicht "ASCII" ausgewählt sein, sonst bekommst Du Integrity Warnungen durch fehlerhafte Dateien.

Hallo kljhlkhglklfgh /das musste ich per C&P einsetzen :wink:

hab vielen Dank! Genauso habe ich es jetzt gemacht - und es hat einwandfrei geklappt!

Vielleicht noch einen Hinweis für andere: der Integritätscheck hat bei mir dennoch einen Fehler ausgegeben. Ich hatte die .htaccess vorher angepasst. Die Fehlermeldung kann man vermeiden, wenn man diese Anpassung (sofern das überhaupt zutrifft) erst im Nachhinein macht.

Also, nochmal vielen Dank für die Unterstützung!

Seb.

Vielen Dank für die Infos. Ich habe heute versucht, das Update von 10.0.6 auf 10.3.2 zu machen. Früher habe ich das so gemacht, daß ich eine komplette Neuinstallation gemacht habe und dann die Daten zur myQSL-Daten eingegeben habe, das hat eigentlich immer geklappt. Heute allerdings führte das zu nicht lösbaren Problemen, da beim Update ein Fehler bezüglich einiger Apps angezeigt wurde, die mit “occ” deaktiviert werden sollten, das klappt bei Strato nicht.

Ich habe dann, wie oben beschrieben, in die Neuinstallation die Verzeichnisse “data” und “config” hineinkopiert, damit ließ sich das Update auch starten, aber beim “integrity check” stieg das Update regelmäßig nach einiger Zeit aus, das war dann wohl das oben beschriebene Zeit-Problem.

Zur Lösung habe ich ein wenig gesucht und bin hier auf die Lösung gestoßen:
https://www.saas-secure.com/online-services/disable-code-integrity-check-in-owncloud.html

Nach dem Einfügen des Befehls wurde der “integrity check” übersprungen und in wenigen Sekunden war alles auf dem neuesten Stand. Ich habe dann den Parameter in der config.php auf “false” gesetzt, bis jetzt läuft alles bestens.

Was mich natürlich umtreibt ist die Frage, ob das Hosting bei Strato unter diesen Umständen noch sinnvoll ist, es klappt ja anscheinend nur trotz Strato und nicht, weil Strato das unterstützt. Dann ist es wohl auch nicht ausgeschlossen, daß es irgendwann plötzlich gar nicht mehr klappt. Wohin könnte man denn kostengünstig und zukunftssicher gehen? Und wie stellt man sicher, daß alle Daten auch dorthin umziehen?

Volki

Hallo zusammen,

super Anleitung! Vielen Dank dafür! :smile:

Leider stoße ich jetzt dabei auf folgendes Problem:
Wenn ich ganz zum Schluss die Web-Installation starten möchte, wird mir diese leider nicht mehr als Option angezeigt. Stattdessen wird aufgrund zu vieler Dateien und Benutzer empfohlen das Update per CommandLine durchzuführen, was aber ja nicht geht. Gibt es eine Möglichkeit trotz dieser Empfehlung das Update via Web-Installation zu erzwingen? Bei der aktuellen Version zu bleiben ist leider keine Option, da die PHP-Versions-Unterstützung seitens Strato ausläuft und ab Mitte Februar kostenpflichtig würde. :frowning: