Senden von E-Mails schlägt fehl

Wenn ich eine Datei teilen möchte (öffentlicher link) oder das Passwort zurücksetzen möchte schlägt das Senden einer E-Mail fehl. Im Log erscheint dann: (Benutzernamen und IP-Adressen habe ich durch "xxx" ersetzt)

10T07:36:09+00:00","remoteAddr":"xxx.xxx.xxx.xxx","user":"xxx","app":"sharing","method":"POST","url":"\/index.php\/core\/ajax\/share.php","message":"Can't send mail with public link to xxl@xx.de: Expected response code 250 but got code \"552\", with message \"552 5.2.0 JXc71v00t5VHPjA01Xc8ex automated process detected unsolicited content\r\n\""}
{"reqId":"w6xYZ1yqkrhmdcxy0Rvo","level":2,"time":"2017-05-10T07:39:43+00:00","remoteAddr":"xxx.xxx.xxx.xxx","user":"--","app":"core","method":"POST","url":"\/index.php\/login","message":"Login failed: 'xxx' (Remote IP: 'xxx.xxx.xxx.xxx')"}
{"reqId":"OzrFFnjUB83qMc1rpr66","level":3,"time":"2017-05-10T07:39:55+00:00","remoteAddr":"xxx.xxx.xxx.xxx","user":"--","app":"no app in context","method":"POST","url":"\/index.php\/lostpassword\/email","message":"The email is not sent because a password reset email was sent recently."}

Beim Testen der E-Mail-Einstellungen wird eine E-Mail korrekt versendet und auch wenn ich am Server selbst meine ownCloud unter http://localhost besuche wird eine E-Mail mit link versendet (dann allerdings mit einer mit 'localhost' beginnenden Adresse).

Hat jemand eine Idee was die Ursache für das Problem sein könnte?

Meine OwnCloud läuft unter Ubuntu 16.04 in einer virtuellen Maschine (Hyper-V) unter Windows 10.

zeigt hier schon ein paar Hinweise:

  1. Der Mailserver, welcher die Mail versendet blockt die Mail
  2. Der Mailserver, welcher die Mail empfangen soll blockt die Mail

Hier kann wenig von ownCloud Seite gemacht werden.

Vielen Dank für die superschnelle Antwort :slight_smile:

In der Tat funktioniert alles mit einer anderen E-Mail-Adresse/einem anderen Provider :grin:

Mir erklärt sich nur nicht, dass das Ganze dann beim Zugriff über localhost funktioniert...... Spielt aber keine Rolle, da ich ja jetzt ein funktionierendes System habe.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe :blush:

Bin bei meiner Suche über [1] gestolpert, in der ein Benutzer schreibt dass seine Mails mit der Nachricht geblockt wurden nur weil eine spezielle URL in der Mail vorgekommen ist. Höchst wahrscheinlich wird Deine Public-URL vom Mailserver geblockt, gehst Du aber über localhost ist die URL dann "localhost" und die wird dann nicht geblockt.

[1] https://community.upc.ch/t5/Internet/unsolicited-content/m-p/21210