Solved: Wie Zugriff per http (nicht https) ermöglichen?


#1

Hallo,

ich habe hier in einem internen Netz owncloud laufen, der bisher per http zugreifbar war. Seit dem Upgrade der ubuntu-Pakete auf owncloud-files (10.0.10-1+1.1) geht dies leider nicht mehr.

  • Auf die owncloud-Oberfläche komme ich nur noch per https (per http erhalte ich die Fehlermeldung "Sie haben zu lange versucht sich einzuloggen. Bitte versuchen Sie es jetzt erneut.)

  • Mein Hauptproblem ist jedoch, dass ich weitere Kalender (die auf dem selben owncloud-server laufen) aboniert habe. Diese funktionieren nicht mehr. Wenn ich versuche diese neu anzulegen erhalte ich die Fehlermeldung “Fehler beim Anfordern der Ressource bei einem entfernten Server. Dies könnte mit einem ungültigen Zertifikat zusammenhängen”.

Ich bräuchte jedoch kurzfristig Zugriff auf die abonierten Kalender. Deshalb meine Frage: Wie kann ich denn den Zugriff per http wieder herstellen?

Vielen Dank!

Tony


#2

Hi, hast du etwas an der Apache Konfiguration verändert?

Beziehungsweise kannst du dort mal nachschauen bei der default.conf und der ssl conf?


#3

Nein, sowohl die default.conf als auch die ssl.conf sind unverändert.

Das ganze entstand erst nach dem upgrade von owncloud-files (ubuntu Paket).


#4

Hallo, ich würde eher schauen es per https zum Laufen zu bringen. VG Wolfgang


#5

Ist der TCP Port 80 auf dem Apache offen und aus dem Netz erreichbar? Vielleicht ein Hinweis im Apachelogfile?


#6

Vielen Dank für die Hinweise.

Die Ursache lag daran, dass offensichtlich bei diesem Update die Freigaben gelöscht wurden (Kalender/Adressbuch geteilt). Nach der Neuanlage aller Freigaben funktioniert der Zugriff wieder.

Aufgrund der Fehlermeldung, dass es mit fehlerhaften Zertifikaten zu tun haben könnte habe ich sehr lange i die falsche Richtung gearbeitet.

Ein Zugriff per http geht nach wie vor nicht. Hier erscheint immer die irreführende Fehlermeldung “Sie haben zu lange benötigt um sich einzuloggen …”. Der Zugriff per https funktioniert. Somit komme ich an alle Daten.

Schönen Feiertag!