Hallo Zusammen,
Heute wollte ich mal das Thema: Transaktionales Sperren sollte zur Nutzung des speicherbasierten Sperrens anstatt des langsamen Datenbank basierten Sperrens konfiguriert werden. angehen, da ich doch alle paar Tage die File-locks im MySQL löschen musste, weil da was klemmte!
Also habe ich mich an diese Anleitung gehalten: https://www.techandme.se/how-to-configure-redis-cache-in-ubuntu-14-04-with-owncloud/
So weit ich das erkennen konnte, lief das auch alles super durch! Nach dem Neustart des Apache, kam dann das:
Memcache \OC\Memcache\Redis not available for local cache Is the matching PHP module installed and enabled?
Nun frage ich was muss ich tun? Ich bin da auf Linux ein bisschen vorsichtig, da ich hier nicht so fitt bin. Ich packe mal einen Auszug aus meiner OC Config hinzu:
<?php $CONFIG = array ( 'instanceid' => 'xxxxxxxxxxxxxxxxxxx', 'passwordsalt' => 'xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx', 'secret' => 'xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx', 'datadirectory' => '/var/www/owncloud/data', 'overwrite.cli.url' => 'http://localhost/owncloud', 'dbtype' => 'mysql', 'version' => '10.0.6.1', 'installed' => true, 'mail_from_address' => 'cloud', 'mail_smtpmode' => 'smtp', 'mail_domain' => 'xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx', 'theme' => 'xxxxxxxxxxxxx', 'maintenance' => false, 'trusted_domains' => array ( 0 => '192.168.178.215', 1 => 'xxxxxxxxxxxxxxxxxxx', ), 'mail_smtpauthtype' => 'LOGIN', 'mail_smtpauth' => 1, 'mail_smtphost' => 'SMTP.Strato.de', 'mail_smtpport' => '465', 'mail_smtpname' => 'xxxxxxxxx', 'mail_smtppassword' => 'xxxxxxx', 'loglevel' => 4, 'appstore.experimental.enabled' => true, 'trashbin_retention_obligation' => 'auto', 'dbname' => 'OwnCloud', 'dbhost' => '127.0.0.1', 'dbuser' => 'root', 'dbpassword' => 'xxxxxx', 'mail_smtpsecure' => 'ssl', 'memcache.local' => '\\ OC \\ Memcache \\ Redis', 'filelocking.enabled' => 'true', 'memcache.distributed' => '\\ OC \\ Memcache \\ Redis', 'memcache.locking' => '\\ OC \\ Memcache \\ Redis', 'redis' => Array ( 'host' => 'localhost', 'port' => 6379, 'timeout' => 0, 'dbindex' => 0, ), ); Ich habe echt viel gelesen, aber das übersteigt meine Fähihkeiten, für ein bisschen Hilfe wäre ich dankbar.... Welches PHP Modul fehlt da und wie bekomme ich das installiert?