User wird bei OU Wechsel gelöscht

Hallo,
wir haben die Owncloud 10 mit Active Directory Anbindung im Einsatz.
Lassen nur Benutzer zu die Mitglied einer Gruppe sind.
Jetzt haben wir das Problem, dass wenn User1 in OU 1 ist und wird in OU2 verschoben, das er von der Ownloud gelöscht wird, obwohl an den Gruppen Mitgliedschaften nichts geändert wurde. Nach einem erneuten Sync wird er wieder angelegt. Wie kann man das verhindern ?

Vielen Dank

In der LDAP config/sync von delete auf disable umstellen … dann sollte der User wieder enabled werden, wenn er wieder da ist.

Dachte ich auch, wird jedoch nicht mehr aktiviert - User bleibt dann deaktiviert.

Ok, dann ist das nicht vorgesehen und müsste erstmal händisch gemacht werden.
Gerne ein ausführliches Github Issue dazu aufmachen, eigentlich wäre es sinnvoll das zu detecten und wieder zu enablen, aber vielleicht ist das technisch nicht so leicht …

nur zur Sicherheit:

bitte poste mal den kompletten user:sync Befehl ihr gerade verwendet.

So sollte es aussehen:

sudo -u www-data php occ user:sync "OCA\User_LDAP\User_Proxy" -m disable -r

der Schalter -r sollte die user wieder aktivieren wenn sie verfügbar sind.

1 Like

Hallo Dmitry,
perfekt, das hat so funktioniert.
Danke dafür.
Jetzt hätte ich noch einen Fall, das User die deaktiviert sind im AD auch in der Owncloud gelöscht werden, bzw User die im AD gelöscht werden auch in der Owncloud gelöscht werden. Dann ist alles schick :slight_smile:

1 Like

gelöscht oder deaktiviert?

kannst nicht beides haben :slight_smile:

Entweder du machst den user:sync Befehl mit remove, dann werden user die nicht mehr da sind gelöscht, oder du machst ihn mit disable, dann werden sie deaktiviert.

“Nicht mehr da” heißt für ownCloud - kann beim Sync nicht finden.
Bei deinem Fall kann es sein, dass

  • User im AD gelöscht ist
  • User wurde in einer andere OU verschoben.

Wenn ihr nur im Ausnahmefall Benutzer im AD deaktiviert - würde ich die Nutzer in ownCloud manuell löschen.

Du könntest aber auch in den User Filter in den Einstellungen der LDAP ownCloud App reinschreiben, dass du Nutzer, die im AD deaktiviert sind, synchronisieren willst.

https://doc.owncloud.com/server/admin_manual/configuration/user/user_auth_ldap.html#filter-out-deactivated-users

Ahso jetzt hab ich es verstanden :slight_smile: . Hmm gut dann behelfe ich mich damit ist dann glaub ich am einfachsten. Den LDAP Filter habe ich gesetzt und damit ja schon die dekativierten ausgeschlossen. Damit sind wir soweit froh. Vielen Dank für die super Unterstützung :pray:

1 Like