Ausführen von occ OHNE ssh Zugang


#1

Hallo zusammen,

ich habe OC auf einem shared hoster ohne ssh ZUgang installiert und frage mich, ob und wie es möglich ist, das occ Kommando anderweitig auszuführen. Gibt es da eine Möglichkeit?

Besten Dank und Grüße!


#2

Shell Zugang ist eine Notwendigkeit.


#3

Danke und schade... Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit, files:scan und/oder files:cleanup ausführen zu lassen?


#4

ssh alleine bringt aber nichts, weil admin-Rechte zur Ausführung notwendig sind.
oder geht das auch anders?
gru


#5

ownCloud läuft normalerweise als www-run. Das lässt sich aber auch anders machen, solange es derseble User ist der auch Apache betreibt. Root ist nicht notwendig. Die Differenz lässt sich evtl. mit sudo machen.


#6

Genau das funktioniert leider nicht. Beispiel "sudo -u www-data php occ -V" gibt zurück, dass der Befehl nicht bekannt ist.
und auch "php occ ´-V" wird nicht ausgeführt. das ist die Ausgabe dazu:

X-Powered-By: PHP/7.0.15
Set-Cookie: oc9rtzjsuct1=6f1c7ta9cbqgh9vggai2mvnbe2; path=/; HttpOnly
Expires: Thu, 19 Nov 1981 08:52:00 GMT
Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate
Pragma: no-cache
Set-Cookie: oc_sessionPassphrase=OkSI9iA9iVGSFdPpDYOglqQ1ZwbmTibBISEYaaMIA%2FQWNS%2FchHuhkO3gA5VGMo%2BEuTkO6pd1xoWVRavnvgRvP0coQISGu6CmhEdteOnCiOg12gOU4h8p8dMYwcZt3T8k; path=/; HttpOnly
Content-Security-Policy:default-src 'self'; script-src 'self' 'unsafe-eval'; style-src 'self' 'unsafe-inline'; frame-src *; img-src * data: blob:; font-src 'self' data:; media-src *; connect-src *
X-XSS-Protection: 1; mode=block
X-Content-Type-Options: nosniff
X-Frame-Options: Sameorigin
X-Robots-Tag: none
X-Download-Options: noopen
X-Permitted-Cross-Domain-Policies: none
Content-type: text/html; charset=UTF-8

This script can be run from the command line only

Welche Möglichkeit gibt es vielleicht noch?


#7

Frag bitte den Support Deines Hosters, wie Du php scripte auf der Command-Line ausführen kannst. In Deiner Ausgabe wird das occ command nicht mit der "php-cli" variante von PHP ausgeführt, deswegen auch die Ausgabe "This script can be run from the command line only". Siehe z.B. auch http://www.php-cli.com/


Owncloud update auf externem webspace strato
#8

Danke, Werde ich versuchen.

Melde ich wieder