Automatisches Verhalten programmieren

Hallo erstmals, ich bin noch ziemlich neu in der Welt von owncloud und hätte gleich mal eine große Frage. Hoffe das ich diese hier richtig stelle :wink:

Wir wollen im Zuge einer Umstellung unseres LDAP-Servers auch die Owncloud gleich besser machen und meine Idee wäre gewesen, dass jeder Benutzer automatisch einen shared folder erhält, welcher mit seiner Gruppe (Von LDAP übergeben) geteilt ist.

Zweitens wollte ich fragen, ob es möglich ist, dass über den LDAP-Server als Attribute zu jedem Benutzer zugefügt wird, dass das Recovery Password aktiviert wird.

Erwartetes Verhalten
LDAP-Gruppen sollen automatisch einen shared Folder erhalten, welcher nur mit ihrem Benutzer geteilt wird.
LDAP-User sollen automatisch das Recovery Password aktiviert haben.

Server-Konfiguration
Betriebssystem: Debian 8
Webserver-Typ: apache2
Datenbank-Typ: mysql
PHP-Version: 5.6
ownCloud-Version (siehe ownCloud Administrationsseite): 9.1
Von einer älteren ownCloud-Version aktualisiert oder neu installiert?: Nein
ownCloud log (data/owncloud.log, siehe https://central.owncloud.org/t/how-to-find-webserver-or-oc-logfile-enable-php-logfile/808):

Sonderkonfigurationen (external storage, external authentication, reverse proxy, server-side-encryption): Nein

Integrity status für oC9+

No errors have been found.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :slight_smile:
Lg Behau

  1. Recover Keys benötigen die Zustimmung der User. Daher ist das automatische Setzen des Recovery Keys durch den Admin nicht unterstützt. Gibt es einen Grund das über LDAP Attribute zu steuern?

  2. "Shared Folder": Jeder User soll einen eigenen Ordner haben, der mit einer Gruppe (definiert in LDAP) geteilt ist? Use Case? Mehr?

Einen Ordner für neue User kannst Du im Skeleton anlegen: https://doc.owncloud.org/server/9.1/admin_manual/configuration_files/default_files_configuration.html

Um auch bestehende User und Shares abzudecken brauchst du eine kleine App: