Benutzerverwaltung - Gruppe automatisch hinzufügen

Hallo,

ich habe Owncloud 10.0.7 mit AD-Sync installiert. Was soweit auch gut läuft.
Meine Frage ist jetzt, ist es möglich einen Benutzer, wenn sich dieser zum ersten Mal anmeldet, gleich eine Gruppe automatisch zuzuweisen?

Ich vermute, dass was sie erreichen wollen, kann man eher mit Windows Active Directory machen anstatt mit ownCloud

Im Active Directory habe ich eine Gruppe. Diese wird mit Owncloud syncronisiert, so das nur die Leute aus der Gruppe Zugriff haben. In Owncloud habe ich ebenfalls eine Gruppe angelegt, die mit Freigaben verknüpft ist.
Nun möchte ich aber, das, wenn sich die Leute aus der AD-Gruppe in Owncloud anmelden gleich in die Owncloud-Gruppe aufgenommen werden und auch die Freigaben sehen.
Wenn sich momentan die Leute anmelden haben sie gar keine Owncloud-Gruppe und sehen somit die Freigaben nicht.

Sie können die Freigaben auch an die AD Gruppe zuweisen.

Die Gruppen die sie im AD haben werden in ownCloud auch angezeigt.

Nehmen wir an sie haben Benutzer im AD und haben die Gruppe group1.

Fügen sie eine Freigabe in ownCloud ein, und geben group1 aus dem AD Zugriff darauf. Wenn sich jetzt jemand aus der group1 an ownCloud anmeldet sieht er die Freigabe.

Ich danke dir :slight_smile:

Ich habe jetzt nochmal ein bisschen mit der LDAP Konfig rumgespielt und jetzt kann ich tatsächlich die AD-Gruppe zu den Freigaben hinzufügen und es funktioniert. :slight_smile:

Freut mich, dass es geklappt hat :slight_smile: