Calendar und Contacts funktionieren nicht mehr nach Update auf OC10.0

Danke RoyalTS und magenbrot. Hat bei mir auch geholfen, dass im Browser der Kalender wieder geladen wird.

Das Thema Caldav, ging bei mir auch nicht auf Anhieb. Das lag daran, dass sich die URL geändert hat (seit OC-Version 9 sieht sie wohl schon in der neuen Form aus. Die alte Form wurde wohl auch noch bis 9 aus Kompatibiliätsgründen vorgehalten, jetzt aber nicht mehr. Früher sah sie so aus:
https://[FQDN]/remote.php/caldav/calendars/[User]/[Calendername]
sieht jetzt so aus:
https://[FQDN]/remote.php/dav/calendars/[User]/[Calendername]/
(aus caldav wird also dav)
Der Sync aufs Handy hat aber anstandslos automatisch geklappt, vermutlich weil ich da die well-known-URL genommen habe (siehe hier) und da schon die neue Syntax genutzt habe. Das sah bei mir in der .htaccess für Apache so aus:
RewriteRule ^.well-known/carddav /remote.php/dav/ [R=301,L]
RewriteRule ^.well-known/caldav /remote.php/dav/ [R=301,L]

Gleiches Spiel bei Kontakten - also Carddav. Da gibts auch ne andere URL:
Alt: https://[FQDN]/remote.php/carddav/addressbooks/[User]/kontakte/
Neu: https://[FQDN]/remote.php/dav/addressbooks/users/[User]/kontakte/

Auch hier: Beim Smartphone klappte es automatisch dank well-known :slight_smile:

Da sollte Owncloud schon mal ne Schippe drauf legen um so ein Release als stable zu bezeichnen. Das ist beta, wenn man mit solchen Kinderkrankheiten zu kämpfen hat!

1 Like

Die Alpha, Beta und Release Candidates von oC 10 sind seit längerer Zeit verfügbar und wurden auch auf unterschiedlichen Kanälen durch die oC jungs (und mädels) angekündigt. Nur wenn diese auch von Benutzern getestet werden, welche z.B. ein spezifisches Setup haben und dann mögliche Bugs melden können vollkommen fehlerfreie Releases veröffentlicht werden. Das wurde ja auch schon vorher angemerkt:

Ohne Mithilfe der Community kommt es halt solchen "Kinderkrankheiten", welche nicht während der eigenen Tests gefunden wurden. Speziell da diese Probleme hier ja nicht im voraus bekannt waren, wäre ja noch ein anderes Thema wenn wissentlich eine fehlerhafte Version veröffentlicht wird.

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist klar die Badehose schuld!

2 Likes

Naja, in dem Fall hatte die Badehose auch mitschuld (das was hier besprochen wird ist ja auch ein Bug in oC 10).

Aber dieser hätte ja frühzeitig erkannt werden können, wenn sich mal jemand aus der Community (nicht ein oC Entwickler) die Mühe gemacht hätte eines der Pre-releases zu testen.

Eine neue Major-Version kann nur gut / bugfrei sein, wenn sie auch auf verschiedenste und unterschiedlichen Umgebungen getestet wird. Und da ist auch die Community gefragt.

erstmal danke für die guten tipps, insbesondere das manuelle laden der calendar app.
ich habe auch den fehler begangen auf meinem raspi jetzt schon upzudaten (ging erst nach disablen von calendar, contact, task, notes, qownnotesapi)

die contact-app konnte ich im market place aktualisieren, danach unter einstellungen auch aktivieren

die calendar-app nicht, drücken auf aktualisieren half nichts; habe sie mir unter https://marketplace.owncloud.com/apps/calendar heruntergeladen und nach /var/www/owncloud/apps geschoben, dort ein sudo chown -R www-data:www-data auf den calandar ordner und danach mit sudo -u www-data php /var/www/owncloud/occ app:enable calendar enabled
der alte calendar ordner hatte als user 501:staff ?! ob der user www-data:www-data überhaupt richtig ist, weiß ich nicht.

aber damit gingen beide apps wieder, daten sind auch da, sync funktioniert auch

die anderen apps warte ich mal ab

1 Like

Sorry, ich verstehe dass das hier ein Open Source Projekt ist, und dass Leute das in ihrer Freizeit machen und Unterstützung brauchen.
Aber Contact und Calendar sind keine "spezifischen Konfigurationen" oder Nischenapps. Ich behaupte es sind zwei der wichtigsten Apps die existieren. Wenn die komplett nicht funktionieren nach einem sauberen und anstandslosen Upgrade, dann läuft im Entwicklungsprozess etwas falsch. Zumindest die Grundfunktionen sollten vom Entwickler getestet werden, Community hin oder her.

1 Like

Ich verstehe beide Seiten....

...ich muss aber dazu sagen:
Das Update kam offiziell über das Xubuntu-Update!

Dann sprechen wir hier tatsächlich nicht mehr von einer beta sondern von einem offiziellen Major-Release!

Das Update verhindern hätte ich nur können wenn ich das bei meinem Systemupdate dann ausgeblendet hätte und erstmal nicht durchgeführt hätte - ich wusste auch nicht, dass es ein neues Major-Release gab mit solchen gravierenden Änderungen. Wie auch beim Update...

Aber wie Ascendor schon schrieb: Calendar und Contacts sind essentielle Bestandteile und da gibt es momentan wohl bugs die direkt hätten auffallen müssen.

Was aber für mich noch viel schwerer wiegt: Die komplette Doku in dem Bereich ist noch komplett veraltet!
- Kein Hinweis, dass das ab OC10.0 über den Marketplace gemacht werden muss
- Überall in der Doku ist noch die Rede von Version 9.2

Ich hab das hier jetzt hinbekommen - aber jemand der hier vielleicht nicht so tief in der Materie drin ist und sich aber trotzdem die Mühe machen würde das in der Doku nachzuvollziehen und zu suchen, der ist aufgeschmissen und mit Sicherheit direkt wieder vergrault...

Zum Thema Community: Ist es nicht so, dass Owncloud auch für Firmenkunden eingesetzt wird? (bin grad nicht ganz sicher) Wenn das so ist, dann werfen solche Aktionen eher ein schlechtes Licht auf die Organisation....

...wie heisst es so schön: Ohne Testen ists am Besten...

...bitte nicht falsch verstehen: Ich bin bisher mit meiner Owncloud zufrieden - meine Installation läuft nun auch wieder wie gehabt...aber: mit solchen Aktionen verschreckt ihr wirklich einige Leute...und durch den Streit und das Durcheinander das durch die Medien ging mit Nextcloud lässt die Leute bei solchen Bugs umso sensibler reagieren...

Also auch deswegen: Danke für die Tipps und Hinweise in diesem Thread - ich denke die helfen jemandem der das gleiche Problem hat wirklich weiter!

1 Like

Genau das gleiche Verhalten wie bei mir: CalDAV funktioniert prinzipiell, aber die Webseite lädt keine Kalender mehr.

bei mir hat der Hinweis weiter oben funktioniert: die fehlende Spalte in der Tabelle eintragen - dann sollte es funktionieren...

1 Like

Das eher darauf bezogen, dass z.B. Probleme nur auftreten wenn es z.B. eine spezifische Konstellation von PHP, MySQL und ownCloud gibt (dies nur als Beispiel). Oder aber auch z.B. Probleme/Bugs nur auftauchen, wenn ein Benutzer z.B. eine ältere Version (z.B. 8.1) auf eine höhere Version aktualisiert. Deswegen nochmal den Hinweis:

Bitte helft beim testen eines neuen Major-Releases mit, dann werden Fehler frühzeitig erkannt und wir brauchen keine solchen längeren Diskussionen hier.

Ich finde es immer wieder schade, wenn solche Behauptungen gestellt werden. Es wird immer wieder dargestellt, dass die oC Entwickler nicht testen was komplett falsch ist. Wer z.B. mal einen Blick in https://github.com/owncloud/QA/issues wirft sieht, wie viel Arbeit in das Testing bzw. die QA gesteckt wird.

Natürlich sollten Bugs nicht passieren, gerade für solche für viele Benutzer wichtigen Funktionen wie Calendar und Contacts. Jeder der sich mal halbwegs mit Software-Entwicklung beschäftigt hat weiß, dass es keine Bugfreie Releases gibt und es auch nach stundenlangem Testing immer Bugs geben wird die nicht während dem Testen aufgefallen sind.

Um solche Probleme zu vermeiden kannst Du sicherheitshalber auf den 9.1 "Release Channel" wechseln:

https://download.owncloud.org/download/repositories/9.1/owncloud/

und Du bekommst dann auch nur erst mal nur Minor Versionen und kannst zu jeder Zeit selbst wählen wann Du zum nächsten Major-Release wechseln willst.

Dass die 10.0 direkt am Release-Tag im "stable" Release Channel gelandet ist war denke ich ein menschlicher Fehler der soweit ich sehe auch schon rückgängig gemacht wurde. Soweit ich mich zurück erinnern kann wurde noch nie ein Major-Release direkt in die stable repositories gepushed.

Dann klär mich doch mal konkret auf wo hier die spezifische Konfiguration ist. Mein Upgrade wurde von 9.1.5 durchgeführt.
Bei der Anzahl an Leuten die hier in kürzester Zeit auftauchen, behaupte ich, dass es alle oder zumindest einen sehr sehr großen Anteil der User betrifft.

Siehe oben. Wenn die absoluten Grundfunktionen für einen großen Teil der Nutzer (alle?) komplett failen, dann liegt die Vermutung nahe dass sich eben zu viel aufs Community-Testen verlassen wird.

Ich arbeite seit 12 Jahren professionell in der Softwareindustrie, und voher bereits nebenberuflich und hobbymäßig. Ich weiß das. Aber es geht hier eben nicht um einen minimalen kosmetischen Fehler den man übersehen kann - sondern um komplette Dysfunktionalität, die schnell auffallen sollte. Und es geht nicht um eine ganz spezifische, sonderbare Konfiguration, die niemand testen kann, sondern um Standardsetups.

das mit dem "ohne Testen ists am Besten" sollte keinesfalls bedeuten, dass hier nicht getestet wird...den Spruch bekommen wir auch immer wieder zu hören - da kannst du aber auch 6 Monate testen...und trotzdem wird was auftauchen was du in deiner Konstellation so nicht vorher hattest...

...ich habe auch kein Problem damit dass ich das jetzt bei mir beheben musste. Das Hauptproblem war meines Erachtens wie du es auch schon geschrieben hattest dass das direkt im Stable Release Channel gelandet ist.

Ich erwarte auch nicht, dass es bei einem Update immer problemlos abläuft...mir ist schon bewusst, dass da was hochkommen kann. Ich war dann allerdings nur etwas erschrocken, dass es doch etwas kniffliger war und vor allem, dass ich dann bei meiner Suche in der Doku eben von einer Sackgasse in die nächste getappt bin...

Also nochmal:

Ich denke, jemand der das Problem auch hat findet hier auf jedne Fall seine Lösung/Workaround! Bei mir läuft es mit den ganzen erwähnten Hinweisen jetzt wieder komplett (auch Calendar und Contacts)! Von daher: Danke für die Tipps!

Aber es zeigt auch wieder: man ist auch bei solchen Problemen nicht allein sondern es finden sich zusammen immer die richtigen Lösungswege!

Ein Testsytem wie weiter oben genannt ist bei mir nicht drin - das muss das Echtsystem übernehmen... :wink: Wenn ich für alle Server- und Automatisierungs-Systeme jeweils ein Testsystem hätte hätte ich ne Menge Kisten zusätzlich am Laufen und noch mehr zu administrieren....ich komm so ja fast nicht hinterher....also: Auf die harte Tour - wenns dann im Live-System knallt muss eben repariert werden...

...und: vertragt euch wieder! :beers:

Hey @derpunkt, ich finde Streit manchmal wichtig. @kljhlkhglklfgh beschwert sich, dass "immer wieder dargestellt [wird], dass die oC Entwickler nicht testen". Ich weiß nicht ob das immer wieder dargestellt wird. Aber an so einem Beispiel erkennt man vielleicht ganz gut, wo diese Darstellungen herkommen könnten. Es gibt Fehler und es gibt Fehler. Und hier in diesem konkreten Beispiel war es ein sehr gravierender, bei dem zumindest ich nicht verstehe wie er trotz intensiven Testings durchgegangen ist.
Wenn owncloud also lernen möchte und nicht weiter diese Darstellungen ertragen möchte, wäre ein bisschen Selbstreflexion vielleicht hilfreich, anstatt es auf sonderbare Konfigurationen zu schieben - und das ohne überhaupt mal nach Konfigurationen zu fragen.

Aber ja, die Diskussion dreht sich im Kreis, ich werd also nichts weiter dazu sagen. Ich habe mein Backup eingespielt und warte ab, ob da noch eine funktionierende Version folgt. Blöd ist nur, dass mein APT-Monitoring jetzt dauerhaft anschlägt weil ich veraltete Software einsetze :wink:

Ja, klar. Ich denke hier sind wohl leider ein paar Unglückliche Umstände zusammen getroffen, welche das ganze Chaos hier verursacht hatte.

Nur um etwas klar zu stellen: Ich bin weder Entwickler noch habe ich sonst irgend etwas mit ownCloud oder der Firma zu tun. Das obige ist meine persönliche Meinung / Erfahrungen welche ich als langjähriger Benutzer von oC habe. :slight_smile:

Und das Wort zum Sonntag:

Soweit ich sehen kann gibt es mit dem 10.0er Release bisher ein gravierendes Problem welches hier im Thread besprochen wird. Das ist zwar immer noch ein Problem / Bug zu viel, aber es zeigt meiner Meinung deutlich dass sich hier einiges nach dem Fork gebessert hat.

1 Like

Gut, dass es wieder funktioniert =)

Du kannst wie oben erwähnt folgendes Repos verwenden:

https://download.owncloud.org/download/repositories/9.1/owncloud/

Da drüber bekommst Du weiterhin die 9.1.5 (bzw. auch die nächste 9.1.6) und dann sollte denke ich auch Dein APT-Monitoring ruhe geben.

1 Like

Ja, danke. "Considering". Dann kriege ich nicht mit wenn ich upgraden muss. Möchte nicht den Anschluss verlieren. Wenn ich nachher mehrere Major Releases hinterher bin, wird das Upgrade noch holpriger.
Vielleicht wird das Paket ja noch zurückgezogen (in den Debian sources ist es noch drin).

Da das eigentliche Problem gelöst ist, und die Argumente zum Update-Prozess ausgetauscht wurden, schließe ich das Thema hier. Vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge.

Falls es noch ein Problem mit dem Kalender/Kontakte-Update gibt, das mit der Lösung nicht behoben werden kann, bitte ein neues Topic erstellen.
Falls die Diskussion zum Thema Updates und Testen noch nicht erschöpfend genug diskutiert wurde, bitte eine spezifische Diskussion eröffnen.

1 Like