[DE] Admin Passwort vergessen ohne E-Mail

[DE]
Hallo miteinander,

ich habe einen Test System aufgesetzt bei Strato. (das war sehr anstrengend da nicht alles immer reibungslos gelaufen ist)

Jetzt habe ich ein paar Wochen leider keine zeit gehabt mich weiter mit dem System zu beschäftigen und habe festgestellt das ich mein Admin Passwort vergessen habe :frowning: ich habe noch zwei Test User die jedoch keine Admin Rechte haben bei denen kenne ich das Passwort noch :slight_smile: das bringt mir nur nicht weiter.

Meine Frage an euch.

  1. kann ich das Admin Passwort auf dem Webspace oder in der DB auslesen?
  2. Kann ich einen Neuen Admin über den Webspace oder in der DB anlegen mit dem ich mich dann wider einloggen kann?

gruß Mücke

ich habe eine kleinen licht blick,

in der Datenbank habe ich die Tabelle: "oc_group_admin" gefunden, dort habe ich einen meiner Test User hinein gesetzt.

dann müsste ich eigendlich den Benutzer admin löschen können und neu anlegen :slight_smile:

das werde ich jett machen.

Gruß Mücke

ps. das Forum ist sehr merkwürdig aufgebaut. Bis jetzt finde ich noch nicht wirklich etwas darüber an Infos. alles sehr verwirrend hier.

Hi,

hier steht auch noch mal beschrieben wie Du ein Admin-Passwort zurücksetzen kannst ohne dass Du Modifikationen in der Datenbank machen musst:

https://doc.owncloud.org/server/9.1/admin_manual/configuration_user/reset_admin_password.html

Guten Tag zusammen,
ich wünsche ein frohes neues Jahr aus dem heute mal verschneiten Bremen!

Ich habe auch das hier beschriebene Problem.

Die Idee mit der Grupper "oc_group-admin" hatte ich auch, leider erfolglos. Hat es bei dir, Muecke, funktioniert?
Ich habe außerdem mit einer Testinstallation einen neuen Admin Benutzer mit Passwort erzeugt und die Zeile mit dem Hash in die entsprechende Tabelle eingefügt, leider auch erfolglos.

Heute habe ich mich an den im geposteten Link beschriebenen Weg gemacht, ich habe zwar noch eine 8.1 Version installiert, aber in dem dazugehörigen Manual ist es identisch beschrieben.

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

SQLSTATE[HY000]: General error: 14 unable to open database file' in /volume1/web/owncloud/lib/private/db/connection.php:50
Stack trace:
#0 /volume1/web/owncloud/3rdparty/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(973): OC\DB\Connection->connect()
#1 /volume1/web/owncloud/lib/private/db/connection.php(151): Doctrine\DBAL\Connection->executeUpdate('PRAGMA read_unc...', Array, Array)
#2 /volume1/web/owncloud/3rdparty/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(621): OC\DB\Connection->executeUpdate('PRAGMA read_unc...')
#3 /volume1/web/owncloud/lib/private/db/connection.php(83): Doctrine\DBAL\Connection->setTransactionIsolation(2)
#4 /volume1/web/owncloud/3rdparty/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DriverManager.php(172): OC\DB\Connection->__construct(Array, Object(Doctrine\DBAL\Driver\PDOSqlite\Driver), Object(Doctrine\DBAL\Configuration), Object(Doctrine\Common\EventManager))
#5 /volume1/web/owncloud/lib/private/db/connectionfactory.php(124): Doctrine\DBAL\DriverManager::getConnection(Array, Object(Doctrine\DBAL\Configuration), Object(Doctrine\Common\EventManager))
#6 /volume1/web/owncloud/lib/private/server.php(301): OC\DB\ConnectionFactory->getConnection('sqlite3', Array)
#7 /volume1/web/owncloud/3rdparty/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php(112): OC\Server->OC\{closure}(Object(OC\Server))
#8 /volume1/web/owncloud/lib/private/appframework/utility/simplecontainer.php(96): Pimple\Container->offsetGet('DatabaseConnect...')
#9 /volume1/web/owncloud/lib/private/server.php(696): OC\AppFramework\Utility\SimpleContainer->query('DatabaseConnect...')
#10 /volume1/web/owncloud/lib/private/db.php(42): OC\Server->getDatabaseConnection()
#11 /volume1/web/owncloud/lib/private/server.php(209): OC_DB::getConnection()
#12 /volume1/web/owncloud/3rdparty/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php(112): OC\Server->OC\{closure}(Object(OC\Server))
#13 /volume1/web/owncloud/lib/private/appframework/utility/simplecontainer.php(96): Pimple\Container->offsetGet('AppConfig')
#14 /volume1/web/owncloud/lib/private/server.php(642): OC\AppFramework\Utility\SimpleContainer->query('AppConfig')
#15 /volume1/web/owncloud/lib/private/server.php(343): OC\Server->getAppConfig()
#16 /volume1/web/owncloud/3rdparty/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php(112): OC\Server->OC\{closure}(Object(OC\Server))
#17 /volume1/web/owncloud/lib/private/appframework/utility/simplecontainer.php(96): Pimple\Container->offsetGet('AppManager')
#18 /volume1/web/owncloud/lib/private/server.php(862): OC\AppFramework\Utility\SimpleContainer->query('AppManager')
#19 /volume1/web/owncloud/lib/private/app.php(238): OC\Server->getAppManager()
#20 /volume1/web/owncloud/lib/private/app.php(93): OC_App::getEnabledApps()
#21 /volume1/web/owncloud/lib/base.php(592): OC_App::loadApps(Array)
#22 /volume1/web/owncloud/lib/base.php(1122): OC::init()
#23 /volume1/web/owncloud/console.php(41): require_once('/volume1/web/ow...')
#24 /volume1/web/owncloud/occ(11): require_once('/volume1/web/ow...')
#25 {main}

Kann das jemand interpretieren und mir helfen?

Viele Grüße,
Ben

Hi,

erstelle bitte bei solchen Problemen die nicht direkt mit dem eigentlichen Problem zu tun haben einen separaten Thread. Speziell wenn das eigentliche Problem schon gelöst und der Thread als "solved" markiert ist.

Kleiner Hinweis hier jedoch:

Du hast entweder ein Problem mit dem Berechtigungen auf die owncloud.db oder verwendest den falschen Benutzer beim ausführen des occ commands.