Einfacherer weg von samba nach owncloud zu migrieren

Ich habe mich entschlossen von meinem Samba-Server zu owncloud zu wechseln.

Die installation und Einrichtung war nun relativ einfach und der Server läuft grundsätzlich.
Jetzt kommt der Spannende Teil: Die Daten müssen wandern.

Ich habe folgende Varianten versucht:

1. SambaShare in Windows geöffnet und Drag&Drop in die Weboberfläche -> Irgendwann Timeout
  2. Owncloud als webdav im SambaServer mounten und Kopieren (local->owncloud, rsync) -> Sehr Langsam, Irgenwann Fehler (disk has not enough space left?)
  3. SambaShare als External Storage (sftp) in Owncloud einbinden und via Android-App kopieren -> Irgendwann Timeout/SSL error
  4. Owncloud als webdav im SambaServer mounten und Kopieren (owncloud/external -> owncloud/native, rsync) -> Sehr Langsam, vereinzelte IO-Error

Und ich möchte den SambaServer nach Migration komplett abschalten (Administrationsaufwand verringern), deswegen ist als External Storage einbinden höchstens eine Temporäre Lösung.

Mir fällt noch eine Variante ein: Kopieren der Dateien vom SambaShare in das Datenverzeichnis von Owncloud. Anschließend den Besitzer ändern. Die Daten müssen dem Eigentümer gehören, unter dem der Webserver läuft:
sudo chown www-data.www-data <Pfad>
Dann die Berechtigungen setzen:
find <Pfad> -type f -print0 | xargs -0 chmod 0640
find <Pfad> -type d -print0 | xargs -0 chmod 0750
Anschließend muss man Owncloud die Daten scannen lassen:
sudo -u www-data php occ files:scan
Ungetestet ...

Ich habe noch den Vorschlag den "External Storage Support" zu aktivieren, das Samba-Share in der ownCloud zu mounten und anschließend das ganze Verzeichnis innerhalb der ownCloud zu kopieren. Anschließend kann das Samba-Share wieder ausgehängt werden (wenn es nicht weiter verwendet werden soll).

Genau diese Variante hab ich nun auch genutzt und sie funktioniert wohl.

Es gibt zwar eine Exception beim ausführen des Kommandos files:scan, aber das scheint wohl keine Auswirkung zu haben.

Der Ansatz hat leider nicht funktioniert da:
- die Web-Oberfläche keinen Copy&Paste / Kopieren Funktion mitbringt (Warum eigentlich?)
- die App schnell in einen Timeout lief.

Hab es jetzt wie von franzhartwig beschrieben gemacht.

Danke für das Feedback.