[Exception] App "LDAP user and group backend" cannot be installed because the following dependencies are not fulfilled: The library ldap is not available

Nach dem Update auf die Verion 9.1.5 kommt folgender Fehler:

[Exception]
App "LDAP user and group backend" cannot be installed because the following dependencies are not fulfilled: The library ldap is not available.

php -version
PHP 5.6.30 (cli) (built: Mar 15 2017 11:07:58)
Copyright (c) 1997-2016 The PHP Group
Zend Engine v2.6.0, Copyright (c) 1998-2016 Zend Technologies
with Zend OPcache v7.0.6-dev, Copyright (c) 1999-2016, by Zend Technologies

Und hast Du diese PHP library installiert / aktiviert? Bei Debian / Ubuntu ist das:

apt-get install php5-ldap

Für andere Linux Distributionen müsstest Du Dich dann an eine Community wenden, welche sich mit Deiner Linux Distribution auskennt.

in der version 9.0.9 hat alles funktioníert und es wurde auch keine weitere aktionen am php durchgeführt.

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Es gibt massig Benutzer die LDAP einsetzen und es gibt bisher keinerlei solcher bekannten Probleme in oC 9.1.x bei der diese Erkennung falsch war.

Wenn diese Meldung kommt, dann fehlt eben das genannte PHP Modul / Erweiterung und muss entsprechend nachinstalliert bzw. in der verwendeten PHP Version aktiviert werden.

Edit

Beachte auch, dass PHP über die Command Line und PHP über den Webserver zwei unterschiedliche paar Stiefel sind (beide haben unterschiedliche php.ini Dateien und können auch unterschiedliche Module / Erweiterungen geladen haben).

also wir haben nun wieder die version 9.0.9 und in der version geht es

Wie gesagt, ich kann mir das kaum vorstellen. Wenn es hier ein Problem in ownCloud geben würde, dann hätte es hier und im Bugtracker schon eine Flut an Meldungen gegeben.

Also schau bitte, ob das Modul / die Erweiterung für beiden PHP Varianten korrekt geladen sind. Speziell da Du scheinbar versuchst, die LDAP App über die Command-Line zu installieren. Wenn Du das bei 9.0.9 nicht so gemacht hattest, dann erklärt Das auch den Unterschied (siehe mein Edit oben).

2 Likes

Hast du nur die ownCloud aktualisiert oder auch das Betriebssystem?

Meine Vermutung hast du jetzt 2 verschiedene Versionen von php

könntest du die Output von diesem Befehl schreiben:

 sudo dpkg -l |grep php