Externen Upload via FTP - Dateien nicht angezeit in owncloud


#1

Hallo,

ich lade mit einer app Scans direkt per FTP in den "data" Ordner. Leider tauchen die Dateien nicht in er owncloud auf. Weder in der webversion noch im client. Lässt sich das irgendwie synchroniseren oder die Datein neu indexieren, sodass owncloud weiß, dass neue Dateien im Ordner liegen?


#2

Die Frage taucht hier mind. 2-3 mal pro Monat aus. Aus diesem Grund gibt es auch eine FAQ [1] welche ausführlich erklärt, warum die Dateien nicht auftauchen und dass das generell nicht gemacht werden darf. Alternativen, damit das wie erwartet funktioniert werden dort auch aufgelistet.

[1]


#3

Hallo,

danke, ja leider funktioniert meine App Scanbot weder mit webdav, da mein Provider all-inkl in meinem Paket kein https anbietet und die App Scanbot wegen Apple nur noch verschlüsselte Verbindungen zulässt.

Das Plugin External Storage.. kann ich leider auch nicht nutzen, da ich auf meinem Webspace das benötigte smbclient nicht installieren kann. Somit hilft mir das in der faq leider nicht


#4

Dann wirst Du Dich höchst wahrscheinlich nach einer anderen App oder einem Hosting-Paket umschauen müssen, welches SSL/TLS anbietet (Du solltest heutzutage definitiv SSL/TLS verwenden).

Die in der FAQ aufgelisteten Methoden sind die einzigen, welche ohne spätere Probleme verwendet werden können um ownCloud mit Daten zu befüllen.


#5

Hi @maxholgasson

In der Tat muss man fragen, welchen Knall die Hoster, die in Zeiten von Let's Encrypt SSL Zertifikate nicht oder nur gegen horrendes Geld anbieten, nicht gehört haben.

Klar ist ein Umzug mit Aufwand verbunden, aber wenn du danach eine saubere Lösung hast ist der Schmerz der kleinere.

Gruß Stefan