Externer Speicher ERROR PHP: open_basedir restriction in effect

Ich habe heute Owncloud über die Anleitung "ownCloud 9 auf Ubuntu Server 16.04 LTS mit nginx, MariaDB, PHP 7 und Let’s Encrypt" installiert und versuche nun seit Stunden ein lokales Verzeichnis über 'Externen Speicher' hinzuzufügen. Dabei erscheint ein rotes Quadrat vor der Freigabe und ich erhalte unten angegebene Fehlermeldung. Ich habe Google schon überbeansprucht und vieles ausprobiert (php.ini 'open_basedir' auskommentiert, 'NONE' eingefügt, 'cgi.fix_pathinfo = 0' und '1', sowohl in '/etc/php/7.0/fpm' als auch in '.../cli'... Alles ohne Erfolg!
Was kann ich tun?

Schritte zum Reproduzieren
1. Lokalen Speicher in Externen Speicher angelegt (Lokales Verzeichnis)
2. Verzeichnis in php.ini unter open_basedir hinzugefügt
3. Rotes Quadrat vor lokalen externen Speicher
4, Fehler im Log: realpath(): open_basedir restriction in effect. File(/mnt/Verzeichnis) is not within the allowed path(s): (/var/www:/tmp/:/var/owncloud_data:/dev/urandom) at /var/www/owncloud/lib/private/Files/Storage/Local.php#60

Erwartetes Verhalten
Ich möchte lokale Verzeichnisse zu Externen Speicher hinzufügen
Aktuelles Verhalten
Fehler s.o.
Server-Konfiguration
Betriebssystem: Ubuntu 16.04 LTS
Webserver-Typ: nginx/1.10.3
Datenbank-Typ: MariaDB Server version: 10.1.22-MariaDB-1~xenial
PHP-Version: PHP 7.0.15-0ubuntu0.16.04.4 (cli) ( NTS )
ownCloud-Version: 9.1.5.2
Von einer älteren ownCloud-Version aktualisiert oder neu installiert?: Neu
Sonderkonfigurationen : external storage

ownCloud log (data/owncloud.log)

owncloud\/ocs\/v2.php\/apps\/notifications\/api\/v1\/notifications?format=json","user":"Home"}
{"reqId":"YuLc5VRjSWFPiWxfpPE1","remoteAddr":"217.235.33.79","app":"PHP","message":"realpath(): open_basedir restriction in effect. File(\/mnt\/HomeHD) is not within the allowed path(s): (\/var\/www:\/tmp\/:\/var\/owncloud_data:\/dev\/urandom) at \/var\/www\/owncloud\/lib\/private\/Files\/Storage\/Local.php#60","level":3,"time":"2017-04-25T20:32:04+00:00","method":"GET","url":"\/owncloud\/settings\/admin\/log\/download","user":"Home"}

Integrity status für oC9+

No errors have been found.

Hier gilt auch wieder, diesen Fehler in Deine favorisierte Suchmaschine einzugeben. Dies ist ein Fehler von PHP zu dem man genügend weiterführende Informationen im Netz findet (auch wenn Du schon geschrieben hattest das Du verschiedene Dinge probiert hast).

Wichtiger Hinweis:

Bei solchen Problemen, welche nicht direkt mit ownCloud zu tun haben können hier die meisten Benutzer nicht weiter helfen. Aus dem Grund frage bitte bei PHP Problemen z.B. auch immer erst eine Community, welche sich z.B. mit dem von Dir verwendenden Linux auskennt.


1 Like

PHP hat hier z.B. auch ein paar gute Anlaufstellen auf deren Seite aufgelistet:

https://secure.php.net/support.php

Von Benutzer/ownCloud Seite her kann man leider nur den generischen Hinweis geben, das genannte Verzeichnis eben in diese open_basedir Einstellung aufzunehmen (wie auch in den Links beschrieben) :confused:

1 Like

Ich möchte den Externen Speicher von ownCloud nutzen, der Fehler mag bei PHP liegen, aber ich bekomme die Meldung in ownCloud.
Vielleicht hatte einer der vielen ownCloud-Nutzer ja schon ein ähnliches Problem oder eine Idee, also frage ich... Wenn Du mir nicht helfen kannst, ist das ok, aber vielleicht kann es ja ein anderer Nutzer. Das kannst Du nicht wissen...
Das hier ist doch ein Forum, zum Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfe, oder?!
Ich werde weitersuchen und mir die Links anschauen :wink: Danke

Klar, natürlich. Das Problem bei solchen "Erfahrungen" ist aber leider meistens, dass diese ggf. für einen Benutzer funktionieren (auf z.B. Debian) und beim nächsten nicht (auf z.B. CentOS).

Jede Distribution hat hier so seine Eigenheiten/Probleme, deswegen die vorherigen Hinweise von mir außerhalb von ownCloud nach Problemlösungen zu suchen.