Ich habe heute Owncloud über die Anleitung “ownCloud 9 auf Ubuntu Server 16.04 LTS mit nginx, MariaDB, PHP 7 und Let’s Encrypt” installiert und versuche nun seit Stunden ein lokales Verzeichnis über ‘Externen Speicher’ hinzuzufügen. Dabei erscheint ein rotes Quadrat vor der Freigabe und ich erhalte unten angegebene Fehlermeldung. Ich habe Google schon überbeansprucht und vieles ausprobiert (php.ini ‘open_basedir’ auskommentiert, ‘NONE’ eingefügt, ‘cgi.fix_pathinfo = 0’ und ‘1’, sowohl in ‘/etc/php/7.0/fpm’ als auch in ‘…/cli’… Alles ohne Erfolg!
Was kann ich tun?
Schritte zum Reproduzieren
- Lokalen Speicher in Externen Speicher angelegt (Lokales Verzeichnis)
- Verzeichnis in php.ini unter open_basedir hinzugefügt
- Rotes Quadrat vor lokalen externen Speicher
4, Fehler im Log: realpath(): open_basedir restriction in effect. File(/mnt/Verzeichnis) is not within the allowed path(s): (/var/www:/tmp/:/var/owncloud_data:/dev/urandom) at /var/www/owncloud/lib/private/Files/Storage/Local.php#60
Erwartetes Verhalten
Ich möchte lokale Verzeichnisse zu Externen Speicher hinzufügen
Aktuelles Verhalten
Fehler s.o.
Server-Konfiguration
Betriebssystem: Ubuntu 16.04 LTS
Webserver-Typ: nginx/1.10.3
Datenbank-Typ: MariaDB Server version: 10.1.22-MariaDB-1~xenial
PHP-Version: PHP 7.0.15-0ubuntu0.16.04.4 (cli) ( NTS )
ownCloud-Version: 9.1.5.2
Von einer älteren ownCloud-Version aktualisiert oder neu installiert?: Neu
Sonderkonfigurationen : external storage
ownCloud log (data/owncloud.log)
owncloud\/ocs\/v2.php\/apps\/notifications\/api\/v1\/notifications?format=json","user":"Home"}
{"reqId":"YuLc5VRjSWFPiWxfpPE1","remoteAddr":"217.235.33.79","app":"PHP","message":"realpath(): open_basedir restriction in effect. File(\/mnt\/HomeHD) is not within the allowed path(s): (\/var\/www:\/tmp\/:\/var\/owncloud_data:\/dev\/urandom) at \/var\/www\/owncloud\/lib\/private\/Files\/Storage\/Local.php#60","level":3,"time":"2017-04-25T20:32:04+00:00","method":"GET","url":"\/owncloud\/settings\/admin\/log\/download","user":"Home"}
Integrity status für oC9+
No errors have been found.