Feste Ordnerstruktur und Ordneraustritt verhindern


#1

Hallo, ich habe mir mal Testweise eine ownCloud-Installation angelegt, weiß aber noch nicht, ob es die richtige Lösung für meine Anforderungen ist:

Ich möchte als Admin Ordner erstellen und jedem Benutzer eine Auswahl bestimmter Ordner freigeben. In diesen (und nur diesen Ordnern) kann der Benutzer auf die Dateien zugreifen, ändern, upload in den Ordner etc.

Der Benutzer soll ein mit ihm geteilten Ordner aber nicht verlassen können und soll nur in den für ihn angelegten Ordnern arbeiten können.

Im Prinzip soll es also so wie ein Firmennetzwerk sein. Der Admin legt Ordner an und legt fest, wer sie betreten darf. Die Nutzer können dann nur in diesen Ordnern arbeiten, können aber auch einstellen, dass sie den Ordner nicht mehr sehen können.

Geht das mit ownCloud?


#2

Ja. Einfach die Quota auf 0 setzen, dann kann der Nutzer nur in Ordner schreiben die mit ihm geshared wurden. Über "unshare" kann der Nutzer auf die Anzeige der jeweiligen Ordners verzichten.


#3

genau, und diese unshare-Sunktion würde ich gerne unterbinden. Geht das? Die user klicken sonst versehentlich drauf, oder wollen mal probieren und dann muss ich als admin immer erst wieder neu teilen.....


#4


has an interesting hint with a database script. Generally its in the feature request list and you add your case there.