Hinzufügen von neuen Kontakten in ownCloud 9.1.1.3 und PHP 7.0 nicht möglich

contacts
9.1.x

#1

Bitte die folgenden Infos bereit stellen. Bevor ein Thread erstellt wird beachte die angepinnten "Known issues" threads und stelle sicher dass Du die letzte verfügbare Version Deines oC releases verwendest: https://owncloud.org/changelog/

Schritte zum Reproduzieren
1.Hinzufügen von Kontakten in das bestehende Adressbuch
2.
3.

Erwartetes Verhalten
Neuinstallation von ownCloud 9.1.1.3. Der Import der "alten Kontaktdaten" hat gut funktioniert. Ändern bestehender Kontakte funktioniert. Austausch von Fotos funktioniert.

Aktuelles Verhalten
Ich will in das bestehende Adressbuch zusätzliche / neue Kontakte hinzufügen. Dateneingabe funktioniert, Foto wird übernommen und der neue Kontakt erscheint im linken Frame. Nun füge ich weitere Kontakte hinzu und alles sieht gut aus. Wenn ich allerdings von den Kontakten zum Kalender wechsle und wieder zurück zu den Kontakten sind die neuen Kontakte nicht mehr vorhanden! Sie werden irgendwie NICHT abgespeichert!

Server-Konfiguration
Betriebssystem: Debian
Webserver-Typ: Apache
Datenbank-Typ: mySql
PHP-Version: 7.0
ownCloud-Version (siehe ownCloud Administrationsseite): 9.1.1.3 (lt. config.php)
Von einer älteren ownCloud-Version aktualisiert oder neu installiert?:
Sonderkonfigurationen (external storage, external authentication, reverse proxy, server-side-encryption):

ownCloud log (data/owncloud.log)

Bitte füge mögliche Fehler in den folgenden Code-Block, siehe https://central.owncloud.org/t/how-to-find-webserver-or-oc-logfile-enable-php-logfile/808 für mehr info.

Integrity status für oC9+

No errors have been found.

#2

Hi,

das hier fehlt auf jeden Fall. Ohne kann man hier leider nicht weiterhelfen:


#3

Ansonsten auch mal bitte einen anderen Browser verwenden sowie auch mal in die Broswer-Console (Error Console) des Browsers werfen ob dort beim Speichern irgend welche Fehler angezeigt werden


#4

Verwendete Browser:
Microsoft Edge, Chrome, gleiches Verhalten

Safari Seite lässt sich über iPad-Safari nicht laden.


#5

Das Problem ist, es erscheinen keine Fehler, Fehlermeldungen. Die Kontakte werden gespeichert, bis ich die Session wechsle, dann sind die neuen Kontakte weg. Bestehende Kontakte, welche ich ändere (Foto, Strasse, ...) behalten die Änderungen.


#6

Ohne irgendwelche Fehler kann man hier leider nicht weiterhelfen. ggf. reporte einfach einen Bug in https://github.com/owncloud/contacts/issues


#7

Das Problem ist nun erledigt. Ein Kontakt war wohl fehlerhaft. Nach dem Import von kleineren Kontaktblöcken konnte ich den fehlerhaften Kontakt isolieren. Sichtbar ist der Fehler allerdings nicht! Zusätzlich habe ich mittlerweile ownCloud 10.0.2 installiert.