Kalender: keine Darstellung im Web-Interface - clients aber ok

Hallo,
ohne besondere Kenntnisse der Materie habe ich mich trotzdem in die Installation einer oC Instanz auf meinem Webspace bei SERVAGE gestürzt. Als erstes hat mich die Kalenderfunktion interessiert. Hier stosse ich auf die erste Ungereimtheit, weil das Web-Interface für den Kalender nicht mehr funktioniert bzw. nichts der synchronisierten Daten mehr anzeigt. s.u. Kann jemand helfen? Wird das dauerhaft und zuverlässig funktionieren? Andernfalls müsste ich das Experiment abbrechen und doch auf Google und Co zurückgreifen...Vielen Dank im voraus.

Schritte zum Reproduzieren
1. oC erstmals und neu auf webspace v. SERVAGE testhalber installiert inkl. Kalender
2. Webinterface funktioniert grundsätzlich - (Warnmeldungen: https zugriff funktioniert nicht; kein php memory cache konfiguriert)
3. Kalender Einrichtung im Webinterface erst problemlos (Tag 1); ebenso Funktionalität über Clients (OSX und Android) in Ordnung; heute (Tag 2) weiterhin alles ok bei den Clients, aber im Webinterface keine Anzeige der angelegten Kalender mehr (endlose Anzeige des Ladekringels links in der Spalte)

Erwartetes Verhalten
Sag uns was passieren sollte …korrekte Anzeige der synchronisierten Kalender im Web interface

Aktuelles Verhalten
Sag uns was stattdessen passiert … Anzeige eines "leeren" Kalenders - endlose Anzeige des Lade/refresh Kreissymbols auf der linken Seite ; Funktion in den Clients aber in Ordnung (Anzeige und Synchronisation)

Server-Konfiguration
Betriebssystem: ??? Standard Webspace bei Servage
Webserver-Typ: ??? Standard Webspace bei Servage
Datenbank-Typ: ??? Standard Webspace bei Servage
PHP-Version: 5.6
ownCloud-Version (siehe ownCloud Administrationsseite): 9.1.0
Von einer älteren ownCloud-Version aktualisiert oder neu installiert?: nein
ownCloud log (data/owncloud.log, siehe https://central.owncloud.org/t/how-to-find-webserver-or-oc-logfile-enable-php-logfile/808):

Das Log file ist endlos lang! Aber unter der Rubrik "Fatal webdav" wiederholt sich folgender Eintrag:

Exception: {"Message":"HTTP\/1.1 503 Doctrine\DBAL\Exception\DriverException: An exception occurred while executing 'UPDATE \"oc_preferences\" SET \"configvalue\" = ? WHERE (\"userid\" = ?) AND (\"appid\" = ?) AND (\"configkey\" = ?)' with params [1473852051, \"verwaltung\", \"login\", \"lastLogin\"]:\n\nSQLSTATE[HY000]: General error: 10 disk I\/O error","Exception":"Sabre\DAV\Exception\ServiceUnavailable","Code":0,"Trace":"#0 \/mounted-storage\/home83b\/sub008\/sc39768-XJOR\/www\/cloud\/3rdparty\/sabre\/dav\/lib\/DAV\/Auth\/Plugin.php(166): OCA\DAV\Connector\Sabre\Auth->check(Object(Sabre\HTTP\Request), Object(Sabre\HTTP\Response))\n#1 [internal function]: Sabre\DAV\Auth\Plugin->beforeMethod(Object(Sabre\HTTP\Request), Object(Sabre\HTTP\Response))\n#2 \/mounted-storage\/home83b\/sub008\/sc39768-XJOR\/www\/cloud\/3rdparty\/sabre\/event\/lib\/EventEmitterTrait.php(105): call_user_func_array(Array, Array)\n#3 \/mounted-storage\/home83b\/sub008\/sc39768-XJOR\/www\/cloud\/3rdparty\/sabre\/dav\/lib\/DAV\/Server.php(446): Sabre\Event\EventEmitter->emit('beforeMethod', Array)\n#4 \/mounted-storage\/home83b\/sub008\/sc39768-XJOR\/www\/cloud\/3rdparty\/sabre\/dav\/lib\/DAV\/Server.php(248): Sabre\DAV\Server->invokeMethod(Object(Sabre\HTTP\Request), Object(Sabre\HTTP\Response))\n#5 \/mounted-storage\/home83b\/sub008\/sc39768-XJOR\/www\/cloud\/apps\/dav\/lib\/Server.php(169): Sabre\DAV\Server->exec()\n#6 \/mounted-storage\/home83b\/sub008\/sc39768-XJOR\/www\/cloud\/apps\/dav\/appinfo\/v2\/remote.php(29): OCA\DAV\Server->exec()\n#7 \/mounted-storage\/home83b\/sub008\/sc39768-XJOR\/www\/cloud\/remote.php(164): require_once('\/mounted-storag...')\n#8 {main}","File":"\/mounted-storage\/home83b\/sub008\/sc39768-XJOR\/www\/cloud\/apps\/dav\/lib\/Connector\/Sabre\/Auth.php","Line":153,"User":"verwaltung"}

Sonderkonfigurationen (external storage, external authentication, reverse proxy, server-side-encryption):

Integrity status für oC9+

Logge Dich als Admin in Deine ownCloud Instanz ein, öffne
http://example.com/index.php/settings/integrity/failed
und kopiere das Ergebnis hier.

No errors have been found.

Hi,

leider gibt es hier wohl ein Problem mit Deiner SQLite Datenbank. Häufige Ursachen dafür sind Dinge wie demnächst kaputt gehende Festplatten, zu voller Speicherplatz auf dem Server oder ähnliches. Siehe z.B.:

https://marius.bloggt-in-braunschweig.de/tag/general-error-10-disk-io-error/

Hi auch,

und danke für die Antwort. Da ich oC ja auf den Servern meines Webspace Providers SERVAGE.NET installiert habe, sollte ich das Problem dort suchen und mich an den Support wenden, oder?

Wenn es ein normaler Webspace ist, musst du den Support deines Providers bemühen.