Kalender und Kontakte leer seit 9.1.1


#1

Hallo,
Ich nutze Owncloud seit Jahren und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Doch Ahnung habe ich keine. Jetzt ist seit dem Update von 8.2. sowohl mein Kalender als auch mein Adressbuch komplett leer.
Nichts wird mehr angezeigt und auch die Synchro auf dem Handy ist leer... doof.

Ich habe nur diesen Thread
https://forum.owncloud.org/viewtopic.php?f=38&t=32735
Gefunden, aber er hilft mir nicht weiter

Könnt Ihr mir bitte sagen, wie ich meine Funktionalität zurück bekomme? :slight_smile:

Danke!
Grüße,
nebu


#2

Hast du zunächst auf 9.0.x geupdated? Dort sollten nach einem Login eigentlich alle Kalendereinträge und Kontakte umgestellt werden. Dafür gibt es auch eine Option für occ auf dem Terminal.


#3

Meine letzte Version war etwas älter.
Ich habe immer von Stufe zu Stufe aktualisiert - und dann auch auf das maximal mögliche.

occ bedeutet was?
Sorry - bin kinda DAU


#4

Du musst von einer Major-Version zur nächsten upgraden, du kannst keine überspringen. Also du musst von 8.2.x -> 9.0.x -> 9.1.x. Eigentlich ist auch ein Sicherungsmechanismus aktiv, der verhindert dass du direkt von 8.2.x auf 9.1.x upgradest.

occ ist ein Befehl auf dem Terminal (in der Regel bei webhosting nicht verfügbar):
https://doc.owncloud.org/server/9.1/admin_manual/configuration_server/occ_command.html

Da gibt es auch speziell eine Option für die Umstellung der Kontakte und Kalender:
https://doc.owncloud.org/server/9.1/admin_manual/configuration_server/occ_command.html#dav-commands


#5

Wichtig hier ist, dass die Befehle nur in 9.0 verfügbar sind. Die wurden wieder in 9.1 entfernt und nur (mal wieder) nicht die Dokumentation angepasst.


#6

Achso, zusätzlich dazu. Falls Du ein anderes User-Backend wie IMAP verwendest (ich weiß nicht ob andere auch davon betroffen sind) dann wird gar keine Migration durchgeführt:

Dazu muss man dann die entsprechenden dav:migrate-* commands ausführen, welche es aber nicht mehr in 9.1 gibt.


#7

Das ist echt bekloppt, weil man weiß, dass einem das auf die Füße fallen wird. Sich langsam von Version zu Version hangeln, ist die beste Strategie. Aber wehe jemand macht nur einmal im Jahr major Upgrades. Um das ohne Probleme zu überstehen, braucht man viel zu viel Detailwissen über ownCloud-interna.


#8

Jupp, leider. Und gerade in dem Fall schaut man ggf. erst ob das Update geklückt ist und alle Daten da sind wenn man schon auf der letzten (in diesem Fall 9.1) ist und es dann schon "zu spät" ist.


#9

Was mir unter Mac OS half war, den bestehenden Account löschen und NEU erstellen

What works for me now on OS X 10.11 (owncloud server in subdirectory, .well-known redirects removed):
Add a CardDAV or CalDAV account through "Internet Accounts" in "System Preferences".
Account Type: Advanced
User Name: myusername

Password: userpassword
Server Address: www.example.com
Server Path: /owncloud/remote.php/carddav/principals/myusername/
Port: 443
Use SSL: X
Replace carddav with caldav in the path when adding a caldav account.
If you don't use https, uncheck SSL and set the port to 80.

Hope this helps - it did :slight_smile:


#10

Ich habe ... etwa 5 Major Updates hintereinander aufgespielt und stehe jetzt bei 9.1.1.
Muss ich jetzt auf 9.0. downgraden um die Option der Kalender Migration zu bekommen?

PS: Ich bin bei 1&1 und habe einfach nur Webspace. Ich muss alles über FTP machen, habe keinen Server und viele Befehle kann ich überhaupt nicht ausführen, weil das in meinem Hosting Paket nicht vorgesehen ist.


#11

Hi,

das wird dann leider etwas schwierig / nicht möglich.

Ein Downgrade ist generell nicht möglich und das erneute migrieren der Kontakte und Kalender benötigt scheinbar Zugriff auf die Command line was Du per FTP nicht hast.


#12

Kann ich denn zumindest die Daten irgendwie exporieren?


#13

Kalender und Kontakte können am besten immer auf Client-Seite exportiert werden.


#14

Was meinst du damit?
"Auf Client Seite"?


#15
  1. Backup vor dem Upgrade zu 9.1.1 einspielen
  2. Handy syncen lassen
  3. Kalender und Kontakte auf dem Handy (Client) exportieren
  4. Upgrade auf 9.1.1 durchführen

Falls das Problem dann wieder auftritt kannst Du die exportierten Kalender und Kontakte von Deinem Handy zurück auf die neue oC 9.1.1 Installation importieren


#16

Habe natürlich gnadenlos optimistisch wie ich bin kein direktes Backup gemacht.
Das letzte ist vom "23.07.2016 13:09 nein 43 / 15.874"

Wie kann ich herausfinden, welche Version zu dem Zeitpunkt installiert war?

Log datei?


#17

Schau am besten in die config/config.php, da sollte ein Version-String stehen.


#18

Guter Tip!
Werde ich machen
Danke