Kontakt Gruppen erstellen/löschen verschwunden. Contact Groups creat/delete have disappeared

Hallo, habe zu diesem Problem nichts gefunden. Habe Owncloud unter Ubuntu installiert. Am Anfang kann ich mich erinnern, unter meinen Kontakten den Punkt “Gruppen” anlegen zu können. Damit auch möglich ist, Gruppen zu löschen. Nun ist dieser Punkt weg. Wie kann ich diesen Auswahl wieder sichtbar machen?

Hello, I have found nothing to this problem. Owncloud installed on Ubuntu. At the beginning I can remember to be able to create under my contacts the point “groups”. This is also possible to delete groups. Now this point is gone. How can I make this selection visible again?

Hat keiner eine Idee woran das liegen kann?

Does not anyone have an idea why?

Das ist aber schon längere Zeit so. Ausserdem bin ich nicht sicher, ich dein Problem richtig verstehe. Ich habe bei mir Gruppen…

Wie meinst das, ist schon längere Zeit so? Ich habe anfangs Gruppen unter Kontakte anlegen können und auch wieder löschen. Nun ist das aber nicht mehr vorhanden.

Bitte beschreibe das genauer.

  • Wo unter Kontakte konntest du das machen?
  • Was verstehst du unter “anfangs”? Zeitraum, Version…

Von anfangs meinte ich natürlich nach der Installation, das ist 3 Jahre her. Ich habe die Version 10.0.8.5. Läuft bei mir auf einen kleinen Homeserver der kein Zugang zum Internet hat. Damit synchronisiere Kontakte/Kalender von allen Smartphons/Tablet hier zu Hause. Die Daten bleiben bei mir. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher das mit der Gruppen erstellen/editieren/löschen. Hier ein Bild von dem ich denke, das in der roten Markierung dieser der Reiter Gruppe stehen sollte. Da ich mich mehr 100% sicher bin, ob die Auswahl dort war, wäre es nicht schlecht zu wissen, ob das bei dir auch so ist.

Bei mir ist es genauso. Und ich mag mich nicht erinnern, wie das mal früher war. Du hast doch Gruppen (Arbeit, Freizeit, Freunde etc), über diese lassen sich die Kontakte selektieren.

  • Falls eine Gruppe bei der Eingabe nicht existiert, wird sie neu angelegt.
  • Gruppen welche nicht mindestens einem Kontakt zugeordnet sind, werden entfernt.

Einige dieser Gruppen hab ich damals über Owncloud Webserver angeleget, andere hab ich über das Smartphone angelegt. Die die über das Smartphone angelegt wurden, kann ich die erstellten Gruppen löschen. Die ich aber über den Webserver angelegt habe eben nicht, die verbleiben. Die Gruppen die ich über den Webserver erstellt habe, haben keine Relevanz im Smartphone. Wenn ich eine Bildersuche über Google mache, sehe ich aber sehr wohl, das es die Gruppen anlegen Button vorhanden wahr, wie z.B. hier https://medialekt.de/images/contents/documentation/owncloud/de-owncloud-kontakt-hinzufuegen.jpg.
Ich möchte einfach eine saubere Datenbank haben. Sonst wird es zu verwirrend.

Aber es spielt jetzt keine Rolle mehr, wollte ein Update machen und nun hab ich das Problem “OC\RepairException: Upgrade is not possible”. Die Vorschläge im Internet versteh ich leider nicht.

Um ehrlich zu sein, ich brauche die Contacts-app nur in Notfällen, ich bearbeite damit nichts. Ich mache alles vom Thunderbird/CardBook aus. Keine Probleme, auch nicht auf dem Handy.

Mach dafür ein neues Topic, und versuch zu beschreiben, was genau du nicht verstehst.

@Mika Geht’s hier nicht weiter? Konntest du dein Problem lösen?

Ich habe das Problem lösen können und auf die neuste Version updaten können. Auch da sind die Gruppen auch nicht vorhanden. Werde wohl damit leben müssen. Man kann den Thread abschließen. Aber trotzdem vielen Dank.