Kontextmenü/Rechtsklick-Menü zum Teilen von Dateien nicht vorhanden


#1

Schritte zum Reproduzieren
1. auf den Sync-Ordner gehen
2. auf irgendeine Datei/Ordner rechtsklicken

Erwartetes Verhalten
im Kontextmenü sollte es einen Button geben damit man, ohne auf die Website gehen zu müssen, die Datei teilen kann.

Aktuelles Verhalten
Das Kontextmenü für ownCloud ist zur Zeit leider nicht vorhanden. Meine ownCloud Client Version ist 2.2.4. Ich benutze als Betriebssystem Windows 10 und Ubuntu 16. Bei beiden funktioniert es leider nicht.

Eventuell hat jemand bereits genau das gleiche Problem gehabt und kann mir helfen.

Gruß Klausi


#2

Auf dem Linux System musst Du ein extra Paket installieren (owncloud-client-nautilus oder so ähnlich). Und das Kontextmenü wird auch eben nur für Filemanager unterstützt für die es ein Paket gibt.


#3

Danke dir, du hast mir mit deinem Tipp ganz schön weiter geholfen.

Ich konnte das gewünschte Kontextmenü wieder anzeigen lassen indem ich:

sudo aptitude install nautilus-owncloud

installiert habe und danach gerebooted habe.

Dazu muss ich jedoch noch schreiben, dass meine ownCloud-Client Version zu hoch war und deshalb irgendeine Abhängigkeit zu Konflikten geführt hat. Deshalb hab ich bei der Installation mir eine neue Lösung mit "n" vorschlagen lassen als aptitude mich gefragt hat (y, n, ?) . Dann wurde eine ältere Version des ownCloud clients installiert und alles hat funktioniert.

Bei Windows 10 musste ich einfach den Client deinstallieren und danach neu installieren.
Danke noch einmal RealRancor