Löschen alter Dateien nicht möglich


#1

Hallo

Ich habe ein OC 9.1 laufen. Geht im Allgemeinen gut.
Neulich habe ich aber eine alte Datei löschen wollen und bekam einen Fehler angezeigt, daß das Löschen fehlgeschlagen ist. Im Log steht was von 403 und forbidden.
Auch das Umbenennen Alter Dateien verursacht diesen Fehler.

Lade ich eine neue Datei hoch, so kann ich sie problemlos löschen.

Für mich ist nicht nachvollziehbar was der Unterschied zwischen den Dateien sein soll außer dem Datum des Uploads. Die Rechte sind identisch.

Habe mehrfach files:scan und maintenance:repair ausgeführt - ohne Erfolg.

Schritte zum Reproduzieren
1.
2.
3.

Erwartetes Verhalten
Datei sollte gelöscht werden.

Aktuelles Verhalten
Fehler wird angezeigt. Datei wird nicht gelöscht. Im OC steht im Datei-Info, daß die da gelöscht wurde.

Server-Konfiguration
Betriebssystem: Debian 8.5
Webserver-Typ: Apache
Datenbank-Typ: mysql
PHP-Version: 7
ownCloud-Version (siehe ownCloud Administrationsseite): 9.1
Von einer älteren ownCloud-Version aktualisiert oder neu installiert?:. 9.0.19

maintenance:Status sagt, daß alles i.O. ist.

Hat dazu jemand eine Idee oder Lösung?
Grüße
Johannes


#2

Auf dem Filesystem? Kannst du auch deine Logfiles durchforsten (owncloud, webserver), ob da noch mehr drinsteht? Es könnte auch interessant sein, die Einträge in der oc_filecache-table zu vergleichen. Irgendeinen Unterschied muss es geben.

Befinden sich die Dateien auf external storage oder wurden geshared?

Wenn möglich kannst du auch auf die 9.1.1-Version updaten.


#3

Hi tflidd

Danke für Deine Antwort.
Ich habe die Logs durchsucht, da war nicht zu finden.
Owncloud läuft auf einer Virtualbox-Maschine die Gast auf einem Windows-Server-System ist. Das Owncloud-Daten-Verzeichnis ist ein Virtualbox-Share auf dem Windows-Server.
Wie ich sehen konnte, wurden die alten Dateien anscheinend nicht mit allen notwendigen Rechten auf dem Windows-Server angelegt. Nur die neuen Dateien bekommen die richtigen Rechte. Also mal wieder ein Problem der Virtualisierung und keines von Owncloud.

Viele Grüße
Johannes