Mal wieder Probleme beim Update - diesmal Interner Serverfehler

Hallo Forum

als ich das Update-Paket gesehen habe schwante mir schon übles, aber da heute Sonntag ist dachte ich mir der Tag wird schon reichen das Update zu schaffen. Falsch gedacht.

Während des Updates kam eine Fehlermeldung wegen der Datenbank.
https://forum.owncloud.org/viewtopic.php?t=21842

Also bin ich auf Mysql umgestiegen. War so weit ok.
Wenn ich nun aber die Seite aufrufe bekomme ich:

Interner Serverfehler
Der Server hat einen internen Fehler und konnte Ihre Anfrage nicht vervollständigen.
Bitte wenden Sie sich an den Serveradministrator, wenn dieser Fehler mehrfach auftritt, geben Sie bitte die, unten stehenden, technischen Details in Ihrem Bericht mit an.
Weitere Details können im Serverprotokoll gefunden werden.
Technische Details
Entfernte Adresse: 0.0.0.0
Anfragekennung: sIejk+HviaH1kRAfQZ7g

Ich hab im englischen Forum dann gesucht und entdeckt dass es wohl mit 'overwrite.cli.url' => 'https://meine-seite.com', und mit 'htaccess.RewriteBase' => '/owncloud' zum tun hat und hab die Werte angepasst (auch anschliessend brav sudo -u www-data ../occ maintenance:update:htaccess ausgeführt.

Dennoch gehts nicht. Und mir gehen nun die Ideen aus. Dummerweise finde ich auch keine hilfreiche Log-Datei....

config.php

<?php
$CONFIG = array (
  'instanceid' => '52076a5584116',
  'passwordsalt' => 'cfe740ac14df5595eeff25fd52ccec',
  'datadirectory' => '/var/www/owncloud/data',
  'overwrite.cli.url' => 'https://meine-seite.com',
  'htaccess.RewriteBase' => '/owncloud',
  'dbtype' => 'mysql',
  'version' => '9.1.2.5',
  'installed' => true,
  'forcessl' => false,
  'theme' => '',
  'maintenance' => false,
  'loglevel' => 0,
  'trusted_domains' => 'meine-seite.com',
  'mail_from_address' => 'owncloud',
  'mail_smtpmode' => 'php',
  'mail_domain' => 'meine-seite.com',
  'secret' => 'sdkfjasdfjölasdjkfölajsdöflkjadsölfjködlkjföladsjkfölasdjföladsjfölakjsdf',
  'forceSSLforSubdomains' => true,
  'memcache.local' => '\\OC\\Memcache\\APCu',
  'trashbin_retention_obligation' => 'auto',
  'updatechecker' => false,
  'dbname' => 'owncloud',
  'dbhost' => 'localhost',
  'dbuser' => 'na_user_halt',
  'dbpassword' => 'das_passwort',
);

Server-Konfiguration
Betriebssystem: Debian 8
Webserver-Typ: apache
Datenbank-Typ: (seit heute) mysql
PHP-Version:5.6.27
ownCloud-Version (siehe ownCloud Administrationsseite): 9.1.2.5
Von einer älteren ownCloud-Version aktualisiert oder neu installiert?: Update (erstinstallation 6.0)

ownCloud log (data/owncloud.log)

Da finde ich nichts problem-spezifisches. Gar nichts.

{"reqId":"yTU6RsiyRttYcbeWH7bd","remoteAddr":"0.0.0.0","app":"caldav","message":"Exception: {\"Message\":\"HTTP\\\/1.1 503 Exception: Session has been closed - no further changes to the session are allowed\",\"Exception\":\"Sabre\\\\DAV\\\\Exception\\\\ServiceUnavailable\",\"Code\":0,\"Trace\":\"#0 \\\/var\\\/www\\\/owncloud\\\/3rdparty\\\/sabre\\\/dav\\\/lib\\\/DAV\\\/Auth\\\/Plugin.php(166): OCA\\\\DAV\\\\Connector\\\\Sabre\\\\Auth->check(Object(Sabre\\\\HTTP\\\\Request), Object(Sabre\\\\HTTP\\\\Response))\\n#1 [internal function]: Sabre\\\\DAV\\\\Auth\\\\Plugin->beforeMethod(Object(Sabre\\\\HTTP\\\\Request), Object(Sabre\\\\HTTP\\\\Response))\\n#2 \\\/var\\\/www\\\/owncloud\\\/3rdparty\\\/sabre\\\/event\\\/lib\\\/EventEmitterTrait.php(105): call_user_func_array(Array, Array)\\n#3 \\\/var\\\/www\\\/owncloud\\\/3rdparty\\\/sabre\\\/dav\\\/lib\\\/DAV\\\/Server.php(446): Sabre\\\\Event\\\\EventEmitter->emit('beforeMethod', Array)\\n#4 \\\/var\\\/www\\\/owncloud\\\/3rdparty\\\/sabre\\\/dav\\\/lib\\\/DAV\\\/Server.php(248): Sabre\\\\DAV\\\\Server->invokeMethod(Object(Sabre\\\\HTTP\\\\Request), Object(Sabre\\\\HTTP\\\\Response))\\n#5 \\\/var\\\/www\\\/owncloud\\\/apps\\\/dav\\\/appinfo\\\/v1\\\/caldav.php(83): Sabre\\\\DAV\\\\Server->exec()\\n#6 \\\/var\\\/www\\\/owncloud\\\/remote.php(164): require_once('\\\/var\\\/www\\\/ownclo...')\\n#7 {main}\",\"File\":\"\\\/var\\\/www\\\/owncloud\\\/apps\\\/dav\\\/lib\\\/Connector\\\/Sabre\\\/Auth.php\",\"Line\":153,\"User\":\"marion\"}","level":4,"time":"2016-11-20T17:08:31+00:00","method":"PROPFIND","url":"\/owncloud\/remote.php\/caldav\/calendars\/marion\/defaultcalendar\/","user":"marion"}
{"reqId":"OMSefZcXbkUdfXaYUF2C","remoteAddr":"0.0.0.0","app":"PHP","message":"trim() expects parameter 1 to be string, array given at \/var\/www\/owncloud\/lib\/private\/AppFramework\/App.php#56","level":3,"time":"2016-11-20T17:08:31+00:00","method":"PROPFIND","url":"\/owncloud\/remote.php\/caldav\/calendars\/marion\/defaultcalendar_shared_by_family\/","user":"marion"}
{"reqId":"OMSefZcXbkUdfXaYUF2C","remoteAddr":"0.0.0.0","app":"caldav","message":"Exception: {\"Message\":\"HTTP\\\/1.1 503 Exception: Session has been closed - no further changes to the session are allowed\",\"Exception\":\"Sabre\\\\DAV\\\\Exception\\\\ServiceUnavailable\",\"Code\":0,\"Trace\":\"#0 \\\/var\\\/www\\\/owncloud\\\/3rdparty\\\/sabre\\\/dav\\\/lib\\\/DAV\\\/Auth\\\/Plugin.php(166): OCA\\\\DAV\\\\Connector\\\\Sabre\\\\Auth->check(Object(Sabre\\\\HTTP\\\\Request), Object(Sabre\\\\HTTP\\\\Response))\\n#1 [internal function]: Sabre\\\\DAV\\\\Auth\\\\Plugin->beforeMethod(Object(Sabre\\\\HTTP\\\\Request), Object(Sabre\\\\HTTP\\\\Response))\\n#2 \\\/var\\\/www\\\/owncloud\\\/3rdparty\\\/sabre\\\/event\\\/lib\\\/EventEmitterTrait.php(105): call_user_func_array(Array, Array)\\n#3 \\\/var\\\/www\\\/owncloud\\\/3rdparty\\\/sabre\\\/dav\\\/lib\\\/DAV\\\/Server.php(446): Sabre\\\\Event\\\\EventEmitter->emit('beforeMethod', Array)\\n#4 \\\/var\\\/www\\\/owncloud\\\/3rdparty\\\/sabre\\\/dav\\\/lib\\\/DAV\\\/Server.php(248): Sabre\\\\DAV\\\\Server->invokeMethod(Object(Sabre\\\\HTTP\\\\Request), Object(Sabre\\\\HTTP\\\\Response))\\n#5 \\\/var\\\/www\\\/owncloud\\\/apps\\\/dav\\\/appinfo\\\/v1\\\/caldav.php(83): Sabre\\\\DAV\\\\Server->exec()\\n#6 \\\/var\\\/www\\\/owncloud\\\/remote.php(164): require_once('\\\/var\\\/www\\\/ownclo...')\\n#7 {main}\",\"File\":\"\\\/var\\\/www\\\/owncloud\\\/apps\\\/dav\\\/lib\\\/Connector\\\/Sabre\\\/Auth.php\",\"Line\":153,\"User\":\"marion\"}","level":4,"time":"2016-11-20T17:08:31+00:00","method":"PROPFIND","url":"\/owncloud\/remote.php\/caldav\/calendars\/m","user":""}

Was kann ich noch tun?

Was kann ich noch tun?

Am besten ein Bugreport den Entwicklern melden: https://github.com/owncloud/core/issues

Könnte ggf. mit dem folgenden Report übereinstimmen. Falls das das gleiche Problem ist und Du weiterführende Infos bereit stellen kannst poste diese bitte in dem Report:

Damit das auch hier Dokumentiert ist, das Problem wird durch einen Bug in der 3rdparty App "OwnBackup" verursacht, welcher gestern durch den App- Entwickler behoben wurde: