Meine Frage zum Zugriff vom Windows-PC auf Owncloud-Server, der unter Ubuntu im VirtualBox des anderen Windows-PSs installiert wurde?

webserver_issue

#1

Bitte die folgenden Infos bereit stellen. Bevor ein Thread erstellt wird beachte die angepinnten "Known issues" threads und stelle sicher dass Du die letzte verfügbare Version Deines oC releases verwendest: https://owncloud.org/changelog/

Schritte zum Reproduzieren
1. Mein Ziel ist, eine ferne Verbindung vom Windows-10-PC als Client zu einem anderen Windows-7-PC(als Server-PC), in dem Owncloud-Server, PHP, MariaDB-SQL, Apache2 über VirtualBox installiert wurden, zu erstellen.
2. Zuerst habe ich im Windows 10 Visual Studio 2015 als Entwicklungsumgebung mit dem Open-Source-Lib owncloud-sharp-master (C#) erstellt.
3. Dann Owncloud-Server aus der offiziellen Webseite mit zugehörigen Programmen unter Ubuntu 16.04 in VirtualBox komplett installiert. Getestet ist es auch.
4. Über den Web-Browser in dem Ubuntu kann man Owncloud aufrufen und probieren..
5. Über den Webbrowser vom Windows 7 (dem Server-PC) kann eine defaulte Seite über eine IP-Adresse geöffnet werden, aber die Seite /ip-adresse/owncloud nicht...
6. Ein Versuch zur Verbindung über Visual Studio C# mit Hilfe vom Owncloud-Sharp-Master und dessen Funktionen (ip, username, passwort) war leider nicht erfolgreich..

Erwartetes Verhalten
1. Erfolgreiche remote Verbindung zwischen Client-PC und Server-PC
2. Zugriff auf Dateien / Daten vom Owncloud-Server vom VirtualBox

Aktuelles Verhalten
Schritte 5 und 6 oben

Server-Konfiguration
Betriebssystem: Windows 10 64bit, Window 7 64bit und Ubuntu 16.04
Webserver-Typ: Apache2
Datenbank-Typ:MariaDB MySQL
PHP-Version:7.0
ownCloud-Version (siehe ownCloud Administrationsseite): 10
Von einer älteren ownCloud-Version aktualisiert oder neu installiert?: neu installiert
Sonderkonfigurationen (external storage, external authentication, reverse proxy, server-side-encryption): nein

ownCloud log (data/owncloud.log)

Bitte füge mögliche Fehler in den folgenden Code-Block, siehe https://central.owncloud.org/t/how-to-find-webserver-or-oc-logfile-enable-php-logfile/808 für mehr info.

Integrity status für oC9+

Logge Dich als Admin in Deine ownCloud Instanz ein, öffne
http://example.com/index.php/settings/integrity/failed
und kopiere das Ergebnis hier.

Ich freue mich auf eure Ideen, Vorschläger und Hilfe! Vielen Dank!

MFG!

David


#2

Konfiguriert deine Virtualbox über Bridge Modus: https://www.virtualbox.org/manual/ch06.html#network_bridged
Dann hast du ein IP (das nicht das gleiche von dem Windows 7 Rechner ist) und kannst du schon finden.

Ich vermute Punkt 5 ist nicht die Ubuntu Seite. Du kannst.sie modifizieren und bestätigen, ob es funktioniert.

Punkt 6 kenne ich leider nicht, aber ich glaube mit dem Bridge wird es funktionieren.


#3

Danke für deine Antwort cdamken! Es ist schon erledigt! LG, David