MS OneNote 2013 und Owncloud


#1

Moin Zusammen,
ich habe beim Suchen im WWW zwar auch einen passenden "issue" gefunden, der soll aber in der Version 8.0.0 schon gefixt worden sein. Hier im Forum habe ich nach "Onenote" und "fake lock" gesucht und nichts gefunden.

Daher einmal als neues Topic.
Warum funktionieren OneNote Dateien auf dem Owncloud nicht, oder was mache ich falsch.
Hier noch einmal aufgeschlüsselt, was ich mache:
Ich habe eine vorhandene OneNote Datei lokal auf meinem Schlepptop.
Auf meinem Owncloud richte ich ein Verzeichnis ein -nennen wir es "test".
Über "Properties" -> "Change Location..." gebe ich nun der OneNote Datei die WebDav Adresse zu diesem Verzeichnis.
Ich sehe nun , daß auf dem Owncloud die leere OneNote Struktur mit den "*.one" Dateien erzeugt wird.
Danach passiert ncihts mehr. Die Inhalte der Dateien werden nicht syncronisiert. Im Sync Status von OneNote bleibt der Eintrag auf "waitnig for sync" stehen. Will ich die Datei schließen, so meckert OneNote, daß eine Syncronisation aussteht und ich eventuel Daten verliere, wenn ich schließe.

Wat läuft falsch? Löst sich das Problem mit dem ausstehenden Aupdate auf die 9er Version von OC oder ist da noch etwas anderes krumm?

Gruss
Carsten
Siehe auch:


Schritte zum Reproduzieren
1. vorhandenes OneNote 2013 Notebook per "change location" auf eine Webdav Addresse des Owncloud verschieben
2. Syncronisation beobachten

Erwartetes Verhalten
OneNote erstelle alle Dateien auf dem Owncloud und syncronisiert die Inhalte

Aktuelles Verhalten
Es werden nur die leeren ".one" Dateien (5kb) erzeugt, nicht aber die Inhalte syncronisiert

Server-Konfiguration
Betriebssystem: Dabian Wheezy
Webserver-Typ: Apache 2.4
Datenbank-Typ: MySQL
PHP-Version: 5.6
ownCloud-Version (siehe ownCloud Administrationsseite): 8.2.9 stable
Von einer älteren ownCloud-Version aktualisiert oder neu installiert?: aktualisiert
Sonderkonfigurationen (external storage, external authentication, reverse proxy, server-side-encryption):
keine Relevanten

ownCloud log (data/owncloud.log)

Bitte füge mögliche Fehler in den folgenden Code-Block, siehe https://central.owncloud.org/t/how-to-find-webserver-or-oc-logfile-enable-php-logfile/808 für mehr info.

n/a

#2

Wenn ich das richtig sehe, ging der Patch direkt zu ownCloud 9.0. In dem Patch sind keine Links zu möglichen Backports für OC 8.2.x, d.h es ist nicht Teil von OC 8.2. Mögliche Lösung ist entweder das Upgrade auf 9.0 oder selbst das in OC 8.2 patchen. Würde letzteres nur tun, wenn du gute Gründe gegen OC 9.0 hast.


#3

Hallo,
die Antwort reicht mir.
Das Upgrade nach 9.x steht bei mir noch aus.
Der Punkt "OneNote" ist damit auf die "post migration check list" gewandert :wink:

Danke!