Neu Installation wo?

Hallo
Ich habe seit längeremen eine OwnCloud 7 auf einem Windows Server am laufen.
Da dieser ja nicht mehr unterstützt wird, werde ich nun eine Neuinstalltion machen (die Files werde ich dann später manuell hochladen usw. da ein Migration zu schwierig erscheint)

Welche Linux Distribution bietet nun die geringeren Probleme, für die Installation und auch später für den Update von ownCloud? Und für welche Distribution gibt es die beste Installationshilfe (ich muss den Linux Server in einer VMWare von 0 aufsetzen ... habe mit diveresen Distributionen moderate Kenntnisse. .... )

danke für alle Hilfe und Infos :smiley:
andi

Prinzipiell das Linux, das dir am besten vertraut ist. Ich würde vielleicht ein Linux wählen, das von Haus aus kein zu angestaubtes PHP nutzt (5.6 oder besser 7.0). Sofern nur ownCloud darauf laufen sollte, eher von Admin-Tools wie Plesk, Confixx Abstand nehmen, da diese sehr spezielle Konfigurationen verwenden, die teilweise Probleme machen können.

Recht häufig genutzt werden diverse Debian-Derivate, insbesondere Ubuntu. Sonst wäre noch FreeBSD für seine gute Dokumentation bekannt, Archlinux hat recht neue Pakete. CentOS/Redhat hat eher alte Pakete, da müsste man noch PHP aus weiteren Quellen installieren, um optimale Performance zu erreichen.