Neue Benutzer können alte Dateien nicht öffnen

8.2.x
encryption

#1

Hallo!
Ich habe zwei Cloud installiert. Auf beiden habe ich das gleiche Fehlerbild.

Wenn ich (als Administrator oder als Benutzer) eine Datei hochladen, dann können alle Benutzer, die die Freigabe für diesen Ordner haben, die Datei öffnen.
Richte ich einen neuen Benutzer ein, dann kann er auf Dateien, die früher hochgeladen wurden nicht zugreifen. Er kann nur Dateien öffnen, die hochgeladen wurden, nachdem sein Account angelegt wurde.

Server-Konfiguration
Betriebssystem: ‪Ubuntu 14.04.5 LTS‬
Webserver-Typ: Apache
Datenbank-Typ: MySQL
PHP-Version: 5.5.9
ownCloud-Version (siehe ownCloud Administrationsseite): 8.2.3
Von einer älteren ownCloud-Version aktualisiert oder neu installiert?:
ownCloud log (data/owncloud.log, siehe https://central.owncloud.org/t/how-to-find-webserver-or-oc-logfile-enable-php-logfile/808):

Logge Dich als Admin in Deine ownCloud Instanz ein, öffne
http://example.com/index.php/settings/integrity/failed
und kopiere das Ergebnis hier.
Kein Ergebnis. Ich werde beim Aufruf der URL auf die Startseite weitergeleitet.

#2

Nutzt du externen Speicher oder die Encryption App?

Ich würde es zunächst mit einem Update auf die aktuelle Version 8.2.7 (bald 8.2.8) versuchen, gut möglich, dass das Problem schon behoben wurde.


#3

Ja, ein Update auf zumindest 8.2.7 ist zwingend erforderlich. Bevor Du einen Thread zu Problemen mit solch einer veralteten Version wie 8.2.3 erstellst gehe bitter immer sicher dass Du eine aktuelle Version von oC einsetzt


#4

Ja, die Daten werden verschlüsselt gespeichert.

Update werde ich durchführen.


#5

Ich abe eben noch zwei Dinge vergessen:

  1. vielen Dank für die schnellen Antworten
  2. ich ntze keinen externen Speicher

#6

Hi,

bei der encryption App ist es normal dass neue Benutzer keinen Zugriff auf den Share haben:

https://doc.owncloud.org/server/8.2/admin_manual/configuration_files/encryption_configuration.html#sharing-encrypted-files

Da Du keine external Storages verwendest bringt Dir die Encryption App keinen Sicherheitsgewinn. Die Gründe warum sind in der ersten roten Box hier beschrieben:

https://doc.owncloud.org/server/8.2/admin_manual/configuration_files/encryption_configuration.html


#7

Servus!

Diesen Punkt habe ich dann wohl übersehen. Hm... Das ist jetzt natürlich echt blöde, weil die Verschllüseelung nciht rückgängig machen kann. Das bedeutet, dass ich alles löschen muss und die ownCloud neu aufsetzen muss, damit danach die Dateien unverschlüsselt gespeichert werden.

Ich hatte die Verschlüsselung aktiviert, damit die System-Admins nicht Einsicht in die Dateien nehmen können. Gibt es eine alternative zu der Encryption App?


#8

Bin da nicht mehr auf dem neuesten Stand, ob das nicht geht, aber etwas gefrickel ist es leider immer.

Um gegen die Admins sicher zu gehen, musst du bereits Client-seitig verschlüsseln (wird dann beim sharing ziemlich kompliziert). Wenn es nur ein paar Daten sind, kann man das bequem in Containern machen (TrueCrypt/VeraCrypt).


#9

Seit 9.0 sollte das entschlüsseln der Dateien via occ command möglich sein:

https://doc.owncloud.org/server/9.0/admin_manual/configuration_files/encryption_configuration.html#occ-encryption-commands

Alternative zur Encryption App ist eine Client-Seitige Verschlüsselung wie in der roten Box beschrieben


#10

Clientseitig mit TrueCrypt oder ähnlichem kannste bei den Usern vergessen. Das wäre für die viel zu kompliziert.


#11

Andere Möglichkeiten hast Du leider nicht. Oder Du gaukelst ihnen falsche Sicherheit mit der oC Encryption App vor.


#12

ok.

Vielen Dank für die Hilfe und Infos.