nachdem mein Owncloud seit dem Upgrade von Ubuntu 14.04 auf 16.04 nicht mehr funktioniert (siehe vorangegangenes Posting) überlege ich eine Neuinstallation. Mein Owncloud (bzw. vermutlich mysql) enthält jedoch alle Termine und Adressen der Familie. Diese würde ich ungern verlieren.
Deshalb meine Frage: Wie gehe ich bei der Neuinstallation am Besten vor, damit ich keine Daten verliere?
Ich selbst würde so vorgehen:
alle owncloud und php5-Pakete per dpkg --purge deinstallieren
Verzeichnis /var/www/owncloud löschen
owncloud mit php7 neu installieren
Wie könnte ich denn die Einstellungen (Benutzer + deren Passworte) in owncloud erhalten?
Bleiben meine Termine und Kontakte erhalten, wenn ich mysql nicht antaste?
Entweder du machst ein Backup und stellst das auf dem neuen System wieder her. Ohne das Problem in deinem System zu kennen und zu beheben, kann es gut sein, dass du das gleiche Problem wieder hast.
Aus einem funktionierenden System kannst du auch gezielt die Kontakte und Kalender eines Nutzers speichern, und das später in einer neuen Installation wieder importieren. Das muss jedoch für jeden Nutzer einzeln geschehen. Alle weiteren Einstellungen von ownCloud gehen dann natürlich verloren. Das hilft auch nur, wenn das Problem wirklich an ownCloud liegt und die Neuinstallation dieses behebt. Falls das Problem irgendwo im Zusammenspiel von PHP + Mysql auf deinem Server ist, dann erlebst du das gleiche Problem noch einmal.
Also wild neu installieren würde ich erst einmal nicht. Du hast in dem anderen Post geschrieben, dass jetzt OC 9.1 installiert ist, was war vorher drauf? Kannst du mal schauen, welche version in version.php und welche in config/config.php steht?
Bevor du irgendetwas anrührst, mach zunächst ein Backup deiner Datenbank, sichere die config/config.php und das data/-Verzeichnis.
Im Backup habe ich gesehen, das vorher die Owncloud Version 9.1.0.15 am Laufen war. Dies steht auch jetzt noch in der owncloud/version.php. In deselect habe ich gesehen, dass Ubuntu 16.04 die Version 9.1.0-1-1 installiert hat.
Kannst du mal schauen, welche php-version du nutzt, eventuell sind da Reste von php5: sudo -u www-data php -v
Schau auch, ob die ganzen notwendigen Erweiterungen installiert sind (php7.0-mysql). Nutzt du den Paketmanager, um owncloud zu installieren. Hast du das auch auf http://download.owncloud.org/download/repositories/stable/Ubuntu_16.04/
umgestellt?