Oje was Fehler, neu aufgesetzt und alte Daten importiert

Hallo, jetzt brauche ich aber so was von Eure Hilfe.

Habe owncloud 10…4x auf einem NAS Laufwerk neu installiert. Die alten owncloud 10.3x (auf dem lokalen Rechner) Daten gesichert, also die Verzeichnisse data & config. Die MySql Datenbank, owncloud via myphpAdmin, ebenfalls gesichert.

Alle Daten, DB und die Verzeichnisse data und config ins neue owncloud kopiert, die config.php angepasst (Pfade geändert). Und danach wieder den Wartungsmodus, versucht auszuschalten, via $sudo -u www-data php ~/www/owncloud/web/occ maintenance:mode --off Und jetzt oje oje großes Problem, viel falsches.

$ sudo -u www-data php ~/www/owncloud/web/occ upgrade
An unhandled exception has been thrown:
Doctrine\DBAL\DBALException: Failed to connect to the database: An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'oc_ige'@'localhost' (using password: YES) in ~/www/owncloud/web/lib/private/DB/Connection.php:62
Stack trace:
#0 ~/www/owncloud/web/lib/composer/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(422): OC\DB\Connection->connect()
#1 ~/www/owncloud/web/lib/composer/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(382): Doctrine\DBAL\Connection->getDatabasePlatformVersion()
#2 ~/www/owncloud/web/lib/composer/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(324): Doctrine\DBAL\Connection->detectDatabasePlatform()
#3 ~/www/owncloud/web/lib/composer/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(685): Doctrine\DBAL\Connection->getDatabasePlatform()
#4 ~/www/owncloud/web/lib/private/DB/Connection.php(144): Doctrine\DBAL\Connection->setTransactionIsolation(2)
#5 ~/www/owncloud/web/lib/composer/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DriverManager.php(195): OC\DB\Connection->__construct(Array, Object(Doctrine\DBAL\Driver\PDOMySql\Driver), Object(Doctrine\DBAL\Configuration), Object(Doctrine\Common\EventManager))
#6 ~/www/owncloud/web/lib/private/DB/ConnectionFactory.php(136): Doctrine\DBAL\DriverManager::getConnection(Array, Object(Doctrine\DBAL\Configuration), Object(Doctrine\Common\EventManager))
#7 ~/www/owncloud/web/lib/private/Server.php(532): OC\DB\ConnectionFactory->getConnection('mysql', Array)
#8 ~/www/owncloud/web/lib/composer/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php(118): OC\Server->OC\{closure}(Object(OC\Server))
#9 ~/www/owncloud/web/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php(108): Pimple\Container->offsetGet('DatabaseConnect...')
#10 ~/www/owncloud/web/lib/private/ServerContainer.php(86): OC\AppFramework\Utility\SimpleContainer->query('DatabaseConnect...')
#11 ~/www/owncloud/web/lib/private/Server.php(1220): OC\ServerContainer->query('DatabaseConnect...')
#12 ~/www/owncloud/web/lib/private/Server.php(250): OC\Server->getDatabaseConnection()
#13 ~/www/owncloud/web/lib/composer/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php(118): OC\Server->OC\{closure}(Object(OC\Server))
#14 ~/www/owncloud/web/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php(108): Pimple\Container->offsetGet('AccountMapper')
#15 ~/www/owncloud/web/lib/private/ServerContainer.php(86): OC\AppFramework\Utility\SimpleContainer->query('AccountMapper')
#16 ~/www/owncloud/web/lib/private/Server.php(1066): OC\ServerContainer->query('AccountMapper')
#17 ~/www/owncloud/web/lib/private/Server.php(256): OC\Server->getAccountMapper()
#18 ~/www/owncloud/web/lib/composer/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php(118): OC\Server->OC\{closure}(Object(OC\Server))
#19 ~/www/owncloud/web/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php(108): Pimple\Container->offsetGet('UserManager')
#20 ~/www/owncloud/web/lib/private/ServerContainer.php(86): OC\AppFramework\Utility\SimpleContainer->query('UserManager')
#21 ~/www/owncloud/web/lib/private/Server.php(1059): OC\ServerContainer->query('UserManager')
#22 ~/www/owncloud/web/lib/private/Server.php(316): OC\Server->getUserManager()
#23 ~/www/owncloud/web/lib/composer/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php(118): OC\Server->OC\{closure}(Object(OC\Server))
#24 ~/www/owncloud/web/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php(108): Pimple\Container->offsetGet('UserSession')
#25 ~/www/owncloud/web/lib/private/ServerContainer.php(86): OC\AppFramework\Utility\SimpleContainer->query('UserSession')
#26 ~/www/owncloud/web/lib/private/Server.php(1083): OC\ServerContainer->query('UserSession')
#27 ~/www/owncloud/web/lib/private/Server.php(1090): OC\Server->getUserSession()
#28 ~/www/owncloud/web/lib/base.php(593): OC\Server->getSession()
#29 ~/www/owncloud/web/lib/base.php(1058): OC::init()
#30 ~/www/owncloud/web/console.php(74): require_once('~/www/...')
#31 ~/www/owncloud/web/occ(11): require_once('~/www/...')
#32 {main}

Da steht nur ein falsches, Stacktrace gibt immer alle Abhänfigkeiten vom Fehler bist zum Aufruf aus. :slight_smile:

Warum hast du nicht das Backup Restore Konzept aus der Anleitung genommen?

Hallo, Was meinst du mit Stacktrace. Ist die Anleitung nicht auf englisch

Das ist dein Fehler:

An unhandled exception has been thrown:
Doctrine\DBAL\DBALException: Failed to connect to the database: An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'oc_ige'@'localhost' (using password: YES) in ~/www/owncloud/web/lib/private/DB/Connection.php:62

Stack trace:

Dann kommt der Stack Trace bis zum aufrufenden Prozess -> OCC.
Ist auch passend weil du ja OCC aufrufst.

Logisch ist die auf engl. kannst aber auch mal versuchen die Seiten die du brauchst da durch zupusten https://www.deepl.com/translator wird meist ganz ordentlich.

Auch cool dass du auf deutsch in einem internationalen Forum postest, das hilft nur bedingt. :upside_down_face:

Das habe ich zwar vorh
in schon mal gepostet, aber gut.

Follow the backup / restore procedure?
https://doc.owncloud.org/server/10.0/admin_manual/maintenance/backup.html
https://doc.owncloud.org/server/10.0/admin_manual/maintenance/restore.html

Danke, habe jetzt mal den user oc_ige… von der alten Datenbank in die neue kopiert.
Danach komme ich aus dem Wartungsmodus.

‘ownCloud or one of the apps require upgrade - only a limited number of commands are available
You may use your browser or the occ upgrade command to do the upgrade
Maintenance mode disabled’
Die vielen Fehler sind verschwunden, ist doch schon mal ein großer Fortschritt. Im Browser erhalte ich, jene Meldung: Memcache \OC\Memcache\Memcached not available for distributed cache Is the matching PHP module installed and enabled?

Ich werde mal ein UPGRADE los lassen, oder?

Update von was auf was? Da steht jetzt nur dass du noch keinen Memcache Service, den du offensichtlich vorher benutzt hast, noch nicht eingerichter hast.

Also habe jetzt ein sudo -u www-data php occ upgrade auf den Weg gebracht, das sieht soweit beruhend grün aus. Es wurden jene Menge REPAIR gemacht und
$ sudo -u www-data php occ maintenance:mode --off
ownCloud is in maintenance mode - no app have been loaded

Maintenance mode disabled

Sieht auch gut aus, allerdings im Browser-Fenster steht selbiges.

PHP 7.0 wird dann nicht mehr gehen, solltest du das noch verwenden. da gibts dann einiges zu tun.
Solltest du ein Debian verwenden, da habe ich weiter unten schonmal eine Anleitung geschrieben, allerdings auch auf engl. Hat mir drei abende gekosten das rauszufingern.

Meine jetzige PHP Version ist 7.2 und läuft alles auf Ubuntu 18.04.

Respekt für deine Detektiv Arbeit. Was mache ich mit der Memcache Meldung. Owncloud baut sich nicht auf. In der config.php etwas Eintragen oder verändern?

EInen Cache zu haben ist schon cool.
Die Meldung hast du bekommen wel du in der Config die Verwendung eines memcached eingestellt hast, OC den aber nicht erreichen kann. Ich schlage vor: suche eine Anleitung dazu und gehe di nochmal durch, dann siehst du was fehlt. ich denke der Server memcached läuft nicht, oder das php Modul dazu ist nicht installiert.

Hurra, Erfolg, ich Danke dir.
Nachdem ich die zwei Zeilen

//‘memcache.local’ => ‘\OC\Memcache\Memcached’, und //‘memcache.distributed’ => ‘\OC\Memcache\Memcached’

in der config.php auskommentiert habe, läuft owncloud.

zu früh gefreut, es läuft zwar aber alle meine Daten, ja wo sind die nur?

Kannst du mir den Link zur Anleitung (Import) geben.

Schon gefunden? steht oben, hab ich schon gepostet.

Ja danke, habe ich total übersehen