OwnCloud 10.0.1 Update Problem bei Strato Webhosting

Hallo Ownclouders,

gerne möchte ich Euch ein Problem inkl. Lösung hier bereitstellen, welches mich beim Update auf OwnCloud 10.0.1 etwas vor den Kopf gestoßen hat.

Es geht um ein Update von OwnCloud 10.0.0 auf 10.0.1 auf einem Webspace eines Strato Hosting Paketes.

Grundlegendes zum Update Prozess findet sich gut erklärt in diesem Thread:

Dieser Update Prozess schlägt fehl mit einem mysql Fehler. Genauer gesagt ein Create Table für eine Tabelle namens "oc_account_terms".

Die Fehlermeldung lautet: column size too large. The maximum column size is 767 bytes.

Es gibt etliche Threads im Internet zu InnoDB, mit der dieser Fehler zusammen zu hängen scheint. InnoDB ist bei Strato allerdings mittlerweile möglich, aber was man nicht kann ist die column size im phpmyadmin zu ändern.

Die Lösung scheint trotzdem recht simple.

In der Fehlermeldung des OC Updates wird der gesamte mysql Befehl ausgegeben.

  • Nun muss man sich im Strato Kundencenter einloggen und über den Reiter "Datenbanken und Webspace" und "Datenbankverwaltung" aufrufen.
  • Dann bei der entsprechenden Datenbank für Eure OwnCloud auf "Verwalten" klicken.
  • Jetzt öffnet sich phpmyadmin. Dort muss man jetzt die Tabelle manuell anlegen und zwar über die Formularansicht und nicht den SQL Befehl.
  • Dort die Tabelle und Felder mit den Attributen aus dem mysql Befehl der Fehlermeldung einrichten und die Tabelle mit "ok" speichern.

Jetzt existiert die Tabelle bereits und nun den OwnCloud Updater einfach wieder starten und das Update wird nun fortgesetzt und erfolgreich abgeschlossen.

Ich hoffe ich konnte eventuell ein paar Strato Usern helfen.

VG

Server configuration

Operating system:
Web server: Apache
Database: MySQL
PHP version: PHP 7 (aber 7.1 möglich)

ownCloud version: ownCloud 10.0.0 (stable)

Are you using external storage, if yes which one: nein

Are you using encryption: yes

Are you using an external user-backend, if yes which one: LDAP/ActiveDirectory/Webdav/...
LDAP configuration (delete this part if not used) Nein.

Client configuration

Browser: Firefox 52.0.1

Operating system: Windows 7
Logs
Web server error log

Kein Zugriff drauf.

ownCloud log (data/owncloud.log)

1 Like