Owncloud 9.1.4 Datenbank Fehler

Hallo...

Ich habe auf meinem Server (CentOS 7) die Owncloud via Webinstaller (for shared Hosts) installiert.
Das lief auch fehlerfrei durch. Nun soll ich den "Admin Account" erstellen. Da ich als Datenbank MySQL verwenden möchte, habe ich also eine Datenbank und einen User für die Datenbank erstellt und alle Daten in der Eingabemaske zusätzlich zu meinem eigenen gewünschten Usernamen & Passwort eingegeben.
Alles vollständig ausgefüllt...

Nach dem Abschicken erhalte ich immer wieder folgende Fehlermeldung:

Error while trying to create admin user: Failed to connect to the database: An exception occured in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'db_user'@'localhost' (using password: YES)

gehe ich über den Terminal zur Datenbank, kann ich mich anmelden, die Anmeldedaten stimmen also..

Warum also klappt das nicht??? Was kann ich tun damit es läuft?

Verwendete PHP Version: 7.0.16
MySQL Server Version: 5.5.52

Hi,

bei der Installation solltest Du nicht einen eigenen User sondern z.B. den "root" User angeben. Dann erstellt ownCloud einen niedrig privilegierten welcher dann für die weitere Installation verwendet wird.

Ich verwende den "Web Installer" kein Linux Paket...
Da auch noch Plesk auf dem Server läuft muss ein Datenbankbenutzer zunächst angelegt werden...
Einen "root" Nutzer für die DB gibts erstmal so direkt nicht.. - zumindest ist mir das nicht bekannt..
Und wenns diesen gibt, wird wohl "Plesk" diesen Nutzer unter seinen Fittichen haben...

Du brauchst einfach einen DB-User. Den Begriff "root" finde ich hier etwas irreführend. Bei mir heisst der zum Beispiel "ocadmin".

Der "root" user ist bekannt, dass er funktioniert. Sollte ein vorhandener User nicht von ownCloud akzeptiert werden, dann erstell bitte einen neuen Bugreport im Bugtracker [1].

[1]

Einen DB User habe ich erstellt... Auch ein zugehöriges Passwort wurde generiert..
Alles dort eingetippt und trotzdem immer wieder diese Fehlermeldung...

Kann es evtl sein, dass ownCloud mit diversen Sonderzeichen (%, -, _, &, /, ect...) in generierten PWD´s nicht sooo gut zurecht kommt?

LG

Scheint tatsächlich so zu sein...

Hab in den generierten Passwörtern mal die Sonderzeichen entfernt & siehe da, die ownCloud läuft...
Schon merkwürdig...

LG

Hört sich nicht gut an. Ich glaube das ist etwas, was Du definitiv den Entwicklern wie oben beschrieben melden solltest: