Owncloud Sync Client - Ordner Auswahl auf dem Client und download

client

#1

Hallo zusammen,

erstmal danke für diese tolle Software, eigentlich bin ich sehr zufrieden, da ich von der Synology nun zu Asustor gewechselt bin und es dort nichts ähnliches wie die Cloudstation gibt, habe ich nun owncloud installiert.
Da ich von Synology etwas verwöhnt bin, vermisse ich in euren Sync Clients, sei es nun auf dem Linux Notebook, dem android Smartphone oder Ipad, die Möglichkeit in dem jeweiligen Client Ordner auszuwählen die gegen owncloud synchronisert und synchron gehalten werden sollen.
Wie es scheint funktioniert dies mit owncloud gerade umgekehrt.
Es werden die Ordner auf dem Server selektiert und dann auf den Laptop angezeigt.

Auch ist es so, dass in den Clients aus der Liste, die dann am Server vorliegt, die selektierten Ordner und Inhalte nicht automatisch runtergeladen werden, sondern dass man den download Button betätigen muss...

Wäre toll, wenn dies alles eher bidirectional gehen würder und auf jedem Device ausgewählt werden könnte was hochgeladen und runtergeladen und synchron gehalten werden soll...

Danke Euch, Theo


#2

Ja das Konzept von ownCloud ist genau anders herum, auf dem Server liegt das Master und du wählst, auf welchem Client du was genau synchronisiert haben möchtest.

Wenn du zu Beginn nicht gleich den kompletten Inhalt auswählst, kannst du aber im Client die Option "Ordner Synchronisation hinzufügen", damit kannst du einen Ordner an anderer Stelle im Filesystem (des Clients) synchronisieren. Bei mehreren Ordner wird das etwas umständlich. Für Feature Requests und Diskussionen, schau am besten auf dem Bugtracker auf https://github.com/client/issues vorbei, da gibt es bestimmt schon eine Diskussion dazu. Damit sich keiner bei den Feature Diskussionen ausgeschlossen fühlt, ist das alles auf Englisch.

Unter dem Tab "Allgemein" findest du auch eine Einstellung, aber welcher Größe neue Ordner nur nach Nachfrage synchronsiert werden (Standard: 500 MB).


#3

Danke Dir tflidd....

ich habe den Link oben ausprobiert denke der müsste so sein https://github.com/owncloud/client/issues
gibt dort auch einen issue tracker für android und IOs.

Zum anderen verstehe ich die Sache mit den "Ordner Synchronisation hinzufügen", auch wenn ich nur einen Ordner auswähle ist danach das Feld "Ordner Synchronisation hinzufügen" dunkelgrau, so dass ich nichts ändern kann. Egal ob ich auf Sync activ setzte oder stopp...siehe Screenshot....

Zu der anderen Sache, ein Workaround wäre einfach die Ordner in den owncloud Ordner zu schieben, statt wie der Cloudstation dies über das Konfigurationsmenü zu erledigen.
Nur auf den android oder IOs Clients wäre toll, wenn die Ordner zum Donwload markiert werden könnten und diese automatisch aktualisiert würden, eigentlich wie auf dem Linuxclient....

Beste Grüße Theo

PS: Mein englisch ist nicht so gut, dass ich jetzt auf Anhieb bei Github was gefunden hätte....


Nur einzelne Ordner synchronisieren
#4

Wenn du am Anfang bei der Installation auswählst, dass du deine ganzen Dateien synchronisiert haben möchtest, dann bleibt der Button ausgegraut. Da müsstest du den oberen Sync-Point (auf die drei Punkte klicken und Sync-Folder entfernen), danach kannst du beliebig remote Ordner an verschiedenen Orten auf dem Client anlegen. Ist leider nicht so intuitiv, dazu habe ich schon früher mal einen Report aufgemacht:

Die zwei Strategien einmal alles übersichtlich auf dem Server oder alles in der Filestruktur auf dem Client organsiert zu haben, lassen sich nicht so einfach kombinieren. Wenn du da noch gute Ideen hast, wie man das Interface verbessern kann, kannst du diese gerne mit den Entwicklern auf github teilen.