Owncloud - Ubuntu 16.04 with Plesk [GER/ENG]

Server configuration
Operating system: Ubtuntu 16.04
Web server: Apache2
Database: mysql
PHP version: 7.0.13
ownCloud version (see ownCloud admin page): neuste/new (über apt-get)
Updated from an older ownCloud or fresh install: neu/new
Special configuration (external storage, external authentication, reverse proxy, server-side-encryption): nein/no

ownCloud log (data/owncloud.log)
- nichts/nothing

Hallo,

habe meinen Server frisch installiert und allerlei Dinge bisher eingerichtet für den normalen - und sicheren Betrieb -.
Jedoch habe ich noch mit Owncloud Probleme. Unter 14.04 hat es noch super funktioniert und vorallem auf anhieb.

Habe Owncloud über apt-get installiert und natürlich vorher die Quellen eingepflegt, wie sie hier angegeben sind.
Installation lief problemlos. Rufe ich jedoch jetzt Domain.de/owncloud auf wird die Index.php heruntergeladen.
Gut sagt mir, PHP Interpreter arbeitet nicht. Gecheckt ob PHP funktioniert. Ja tut es, meine Websites laufen ja schließlich auch im Webspace.

Also warum Arbeitet PHP nicht in var/WWW/owncloud ? warum muss ich mich in 16.04 darum kümmern? warum ging das in 14.04?
Und was sollte ich machen damit es nun funktioniert?

Danke und liebe Grüße

English:

Owncloud doesn't works.
When I browse doamin.de/owncloud a index.php will be downloaded, but php is actiaved. My Webspaces works with php.
so what i have to do, that php works in var/WWW/owncloud?

hat niemand eine Idee?

Prinzipiell gibt es kein Problem mit ownCloud und Ubuntu 16.04, mit den Caching-Module Versionen ist es sogar besser geworden (und natürlich PHP 7.0).

Ich weiss nicht, ob die Paketquellen der beste Weg sind, ownCloud mit Plesk zu nutzen, da die Pakete automatisch die Apache-Konfiguration erweitern. Das ist nicht auf Plesk abgestimmt und ich kenne Plesk nicht, um dir da weiterzuhelfen. Eventuell musst du selbst etwas in die VHost-Konfiguration von Plesk reinschummeln oder eventuell auch nur die Konfigurations-Erweiterung vom ownCloud-Paket deaktivieren (a2disconf owncloud).

Da das sehr spezifisch für Plesk ist, kann dir der Plesk Support vermutlich besser weiterhelfen.

Habe hier genau das gleiche Problem. Hast du inzwischen eine Lösung, nvd126?