Ich nutze ein Raspberry Pi2 mit 2015-09-24-raspbian-jessie.img
Auf dem Pi laufen
apache2
php5
php5-mysql phpmyadmin
Darauf läuft meine OwnCloud 8.1.4
Datenspeicher ist eine Festplatte (per USB).
Ich bin nicht sehr fit mit linux und habe mir damals (vor über 2 Jahren) vieles angelesen und die Owncloud so sicher wie mir möglich gemacht.
Problem ist nur, dass ich sie nun nicht mehr updaten kann, da ich einige Rechte und Besitzer der Verzeichnisse geändert hab.
Ich kann meinen config und data Ordner (befinden sich beide in /var/www/owncloud) nicht per WinSCP sichern, da ich keine Zugriffsrechte habe.
Daher habe ich den kompletten Ordner /var/www/owncloud/ mittels
rsync -Aax /var/www/owncloud/ owncloud-dirbkp_date +"%Y%m%d"
/
gesichert.
Er befindet sich dann in /home/pi/
Auf den Ordner kann ich natürlich auch nicht richtig mit WinSCP zugreifen, aber zumindest ist das backup schonmal “irgendwo”.
Vorher hatte ich versucht ein update wie hier ownCloud Documentation Overview empfohlen zu machen, aber
rsync -Aax config data /oc-backupdir/
hat keinen für mich auffindbaren Ordner erzeugt (wo sollte der denn sein?).
Problem bei den Zugriffsrechten ist, dass ich damals das hier gemacht habe:
sudo find /var/www/owncloud/ -type f -print0 | sudo xargs -0 chmod 0640
sudo find /var/www/owncloud/ -type d -print0 | sudo xargs -0 chmod 0750
sudo chown -R root:www-data /var/www/owncloud/
sudo chown -R www-data:www-data /var/www/owncloud/apps/
sudo chown -R www-data:www-data /var/www/owncloud/config/
sudo chown -R www-data:www-data /media/raspiHDD/owncloud/data/
sudo chown -R www-data:www-data /var/www/owncloud/themes/
sudo chown root:www-data /var/www/owncloud/.htaccess
sudo chown root:www-data /media/raspiHDD/owncloud/data/.htaccess
sudo chmod 0644 /var/www/owncloud/.htaccess
sudo chmod 0644 /media/raspiHDD/owncloud/data/.htaccess
Zu finden ist das hier:
Wenn ich jetzt über das Frontend ein Update ausführen will (auf OwnCloud 8.1.11), kommt dieser Fehler:
Bitte stelle sicher, dass Dein Server Schreibzugriff auf die folgenden Dateien und Verzeichnisse hat:
/var/www/owncloud/3rdparty/LICENSE INFO
[…]
Ich möchte sowieso eigentlich auf OwnCloud 9.x.x und generell denke ich, dass ein generelles Update (PHP7 und ein paar “tweaks” und verbesserungen um die Cloud schneller zu machen) nicht schlecht wären.
Daher muss ich nun irgendwie die “strong permissions” rückgängig machen, OwnCloud updaten und anschließend auch mal ein paar updates, die ihr mir ans Herz legt (PHP7 etc.), machen.
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, weil ich bin ziemlich lost, nach so langer Zeit.