PHP hat keine Leserechte auf /dev/urandom unter Plesk 12.5

off-topic
php

#1

Hallo, ich habe ownCloud neu Installiert und leider folgenden Fehler:

"PHP hat keine Leserechte auf /dev/urandom wovon aus Sicherheitsgründen höchst abzuraten ist. Weitere Informationen sind in der Dokumentation zu finden."
Leider komme ich mit der Dokumentation auch nicht weiter... hat jemand eine Idee wie ich vorgehen muss? Bin neuling und komm irgendwie nicht zurecht.. :disappointed_relieved:

Erwartetes Verhalten
PHP Lesezugriff auf /dev/urandom unter Plesk 12.5

Aktuelles Verhalten
Fehlermeldung das kein PHP Lesezugriff auf /dev/urandom !?

Server-Konfiguration
Betriebssystem: CentOS 6.8 mit Plesk 12.5.30
Webserver-Typ: Linux
Datenbank-Typ: phpMyAdmin MySQL
PHP-Version: 5.6.24
ownCloud-Version: 9.1.0


#2

Hi,

wie in der Dokumentation beschrieben musst Du dem User unter dem Dein Webserver läuft Leseberechtigungen auf die Datei geben. Da dies von System zu System unterschiedlich ist (speziell unter dem klickibunti Plesk) kann man hier nur generische Hinweise geben:

  1. open_basedir muss /dev/urandom enthalten (da musst Du Dich eigenständig durch Plesk klicken, dessen Handbuch lesen oder bei google suchen)

  2. /dev/ und /dev/urandom müssen die Entsprechenden Leseberechtigungen haben enthalten (auch musst Du Dich eigenständig durch Plesk klicken, dessen Handbuch lesen oder bei google suchen)

  3. Wie auch schon im alten Thread erwähnt solltest Du auch generell mal nach Tutorials bei google & co suchen oder eine Support-Community von Plesk besuchen und dort nachfragen