Problem bei der Installation auf einem Strato Hosting Paket

deutsch
hosting

#1

Hallo liebe OwnClouder.

Ich versuche gerade eine OwnCloud 10.0 auf meinem Strato Webspace zu installieren.
Die Installation per Web-Installer (setup-owncloud.php) hat auch problemlos funktioniert.

Nun bekommen ich jedoch Fehlermeldungen bei dem Abschluss Installation bzw. dem Anlegen des Administrator-Kontos.

Fehlermeldung:

Error while trying to create admin user: Failed to connect to database: An exception occured in driver: SQLSTATE[28000] [1045] Access denied for user 'U12345'@'flim.store.d0m.de' (usind password: YES)

Einstellungen bei der Datenbank Einrichtung:

Datenbank-Benutzer: U12345
Datenbank-Passwort: 12345
Datenbank-Name: DB12345
Datenbank-Host: rdbms.strato.de

Wenn ich den Datenbank-Benutzer angebe der mir von Stratos Datenbank-Verwaltung "PHPMyAdmin" angezeigt wird

U12345@keyaira.store.d0m.de

erscheint folgende Fehlermeldung:

Error while trying to create admin user: Failed to connect to database: An exception occured in driver:
SQLSTATE[HY000] [2003] Cant connect to the MySQL server on 'rdbms.webmailer.de' (146)

Auf eine Supportanfrage erhilt ich von Strato diese unzufriedenstellende Antwort:

vielen Dank für Ihr Schreiben. Gerne werde ich Sie in Ihrem Anliegen unterstützen.

Eine Owncloud Installation ist im Shared Webhosting der STRATO AG nicht lauffähig.
Die auf der Plattform global definierten PHP Werte (https://www.strato.de/faq/article/1315/Mit-welchen-Grundeinstellungen-steht-PHP-bei-STRATO-zur-Verf%C3%BCgung.html) sind nicht für den Betrieb einer Cloudlösung ausgelegt.

Wenn Sie eine Owncloud betreiben wollen gibt es bei STRATO leider nur eine Lösung: ein eigener Server.

Ich kann mir das jedoch nicht vorstellen, da ich bei der Fehlersuche häufig darauf gestoßen bin, das andere eine OwnCloud auf ihrem Strato-Webspace zum laufen gebracht haben.
Leider konnte ich bei der Durchforstung des Webs und der OwnCloud-Foren keinen Thread finden, der eine Lösung für mein Problem bereitstellt.

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen.

Freelax


#2

Probiere es mal ohne den Web-Installer. Upload der Dateien und dann einrichten per Browser.


#3

Danke für deine Antwort

Das habe ich mittlerweile schon versucht. Leider erhalte ich die gleiche Fehlermeldung.
Ich habe es auch mit der Vorgängerversion 9.1.4 versucht. Ebenfalls die gleichen Fehler.


#4

@Freelax hast du eine Lösung gefunden um OC10 zu installieren?


#5

@Freelax Wollte das gleich heute auch versuchen… es würde mich daher brennend interessieren ob es noch geklappt hat?!


#6

Guten Morgen, gestern hat eine frische Installation auf Strato Webspace mit OC 10 funktioniert. VG