Problem mit unbeabsichtigten Maintenance-Mode

Hallo allerseits,

ich habe hier mit einer OC 9.1.4.2 das etwas bizarre Phänomen dass die Owncloud ohne erkennbaren Grund hin und wieder in den Maintenance-Mode geht, manchmal ist vier Wochen lang alles ok, manchmal passiert dies 2x in vier Tagen.

Wenn sich das System unbeabsichtigt in den Maintenance-Mode versetzt hat ist niemand via ssh o.ä. auf dem System eingeloggt, die config.php hat "'maintenance' => false," gesetzt und es sind auch keine cron-Scripte zu finden welche Updates fahren wollen.

Eine Beendigung des Maintenance-Mode mit "sudo -u www-data php occ maintenance:mode --off" ist ohne Probleme möglich, danach ist auch alles ok - User können sich einloggen, Dateien können verarbeitet werden etc pp.

Ich möchte ungern auf die Holzhammer-Methode zurückgreifen & via cron-Script alle 5 Minuten den Maintenance-Mode 'sicherheitshalber' ausschießen - hat daher jemand eine Idee woher das beobachtete Verhalten kommen könnte?

Laufen bei dir irgendwelche updates oder der occ-Befehl von ownCloud über einen Cronjob? In den Logfiles hast du keine Hinweise gefunden, warum der Maintenance Mode aktiviert wurde? Irgendwelche "aussergewöhnlichen" Apps installiert?

Hallo,

cron war auch meine erste Vermutung - da ist allerdings alles sauber. Apps sind mMn auch nicht das Problem:

root@foobaz:/var/www/owncloud# sudo -u www-data php occ app:list
Enabled:
  - activity: 2.3.2
  - comments: 0.3.0
  - configreport: 0.1.1
  - dav: 0.2.7
  - federatedfilesharing: 0.3.0
  - federation: 0.1.0
  - files: 1.5.1
  - files_pdfviewer: 0.8.1
  - files_sharing: 0.10.0
  - files_texteditor: 2.1
  - files_trashbin: 0.9.0
  - files_versions: 1.3.0
  - files_videoplayer: 0.9.8
  - firstrunwizard: 1.1
  - gallery: 15.0.0
  - notifications: 0.3.0
  - provisioning_api: 0.5.0
  - systemtags: 0.3.0
  - templateeditor: 0.1
  - updatenotification: 0.2.1
Disabled:
  - encryption
  - external
  - files_antivirus
  - files_external
  - user_external
  - user_ldap

Das Logfile arbeite ich mal durch ob irgendwelche Ereignisse zum jeweiligen Zeitstempel passen.