Problem mit unbeabsichtigten Maintenance-Mode


#1

Hallo allerseits,

ich habe hier mit einer OC 9.1.4.2 das etwas bizarre Phänomen dass die Owncloud ohne erkennbaren Grund hin und wieder in den Maintenance-Mode geht, manchmal ist vier Wochen lang alles ok, manchmal passiert dies 2x in vier Tagen.

Wenn sich das System unbeabsichtigt in den Maintenance-Mode versetzt hat ist niemand via ssh o.ä. auf dem System eingeloggt, die config.php hat "'maintenance' => false," gesetzt und es sind auch keine cron-Scripte zu finden welche Updates fahren wollen.

Eine Beendigung des Maintenance-Mode mit "sudo -u www-data php occ maintenance:mode --off" ist ohne Probleme möglich, danach ist auch alles ok - User können sich einloggen, Dateien können verarbeitet werden etc pp.

Ich möchte ungern auf die Holzhammer-Methode zurückgreifen & via cron-Script alle 5 Minuten den Maintenance-Mode 'sicherheitshalber' ausschießen - hat daher jemand eine Idee woher das beobachtete Verhalten kommen könnte?


#2

Laufen bei dir irgendwelche updates oder der occ-Befehl von ownCloud über einen Cronjob? In den Logfiles hast du keine Hinweise gefunden, warum der Maintenance Mode aktiviert wurde? Irgendwelche "aussergewöhnlichen" Apps installiert?


#3

Hallo,

cron war auch meine erste Vermutung - da ist allerdings alles sauber. Apps sind mMn auch nicht das Problem:

root@foobaz:/var/www/owncloud# sudo -u www-data php occ app:list
Enabled:
  - activity: 2.3.2
  - comments: 0.3.0
  - configreport: 0.1.1
  - dav: 0.2.7
  - federatedfilesharing: 0.3.0
  - federation: 0.1.0
  - files: 1.5.1
  - files_pdfviewer: 0.8.1
  - files_sharing: 0.10.0
  - files_texteditor: 2.1
  - files_trashbin: 0.9.0
  - files_versions: 1.3.0
  - files_videoplayer: 0.9.8
  - firstrunwizard: 1.1
  - gallery: 15.0.0
  - notifications: 0.3.0
  - provisioning_api: 0.5.0
  - systemtags: 0.3.0
  - templateeditor: 0.1
  - updatenotification: 0.2.1
Disabled:
  - encryption
  - external
  - files_antivirus
  - files_external
  - user_external
  - user_ldap

Das Logfile arbeite ich mal durch ob irgendwelche Ereignisse zum jeweiligen Zeitstempel passen.