Ungültiger privater Schlüssel

Hi zusammen,
mir ist letztens meine config datei kaputt gegangen. Deshalb habe ich einfach die cloud neu aufgesetzt und auf die gleiche mysql DB sowie das gleiche Datenverzeichnis verwiesen. Jetzt habe ich das Problem, dass jeder Benutzer nach erneuter aktivierung der Verschlüsselung (war vorher aktiviert) die Meldung "Ungültiger privater Schlüssel für die Verschlüsselungs-App. Bitte aktualisieren Sie Ihr privates Schlüsselpasswort, um den Zugriff auf Ihre verschlüsselten Dateien wiederherzustellen." !!! Wenn ich jetzt bei meinem Konto den Privaten Schlüssel ändere erscheint hinter dem Button "Speichervorgang". Was mich dabei jedoch stutzig macht ist, dass auf meinem admin Konto keine Daten sind und er jetzt seit ca. 20 Minuten speichert - angeblich!!!
Kann mir jemand beim Lösen des Problems helfen????

MFG
Lukas

In der config.php ist ein salt, das für die Passwörter in der Datenbank genutzt wird. Daher musst du wahrscheinlich die Passwörter zurücksetzen. Dann solltest du jedoch wieder das gleiche Passwort nutzen, da die Schlüssel zum Entschlüsseln mit dem persönlichen Passwort geschützt sind.
Bevor du weiter experimentierst, würde ich zunächst alle Dateien und die Schlüssel sichern. Es gibt für den occ-Befehl eine Option Dateien wieder zu entschlüsseln, vielleicht klappt das besser.

Sofern du keinen externen Speicher nutzt, schützt dich die Encryption-App nur sehr begrenzt und du schaffst dir schnell Probleme, die du sonst nicht hättest. Festplattenverschlüsselung bietet oft ähnlichen Schutz und ist weniger problematisch, zum richtigen Absichern der Daten solltest du eher auf client-seitige Lösungen setzen (Veracrypt etc.).

Hei ich habe ein ähnliches Problem, kann allerdings das Passwort nicht zurücksetzen und ehrlich gesagt. Ich bekomme die Fehlermeldung das das alte Passwort nicht stimmt. Ich bin nicht mal sicher das ich eines gesetzt habe. Ich kann mich nicht erinnern. Was kann ich jetzt tun? Med vennlig hilsen Anke

Über den occ-Befehl kannst du auch Passwörter zurücksetzen:
https://doc.owncloud.org/server/9.0/admin_manual/configuration_server/occ_command.html#user-commands