Update OC schlägt fehl mit: cURL error 60: SSL certificate problem: unable to get local issuer certificate

Guten Abend Zusammen,

ich habe mir zum Fehler mir zwar schon so einiges durchgelesen, aber irgenwie will es einfach nicht laufen.

Auf meinem Ubuntu 18.04 habe ich Apache 2.4 mit OC 10.2.1 am laufen. Jetzt wollte ich mal ein Update machen und jetzt bekomme ich diesen Fehler:
"cURL error 60: SSL certificate problem: unable to get local issuer certificate "

Ich verstehe nicht so recht, wo das Problem liegt. Das Cert ist von Geotrust und beim normalen Aufruf über die WebGui wird es in FireFox auch als Echt (Grün) angezeigt, aber beim Klick auf Update, schreibt er mir diesen Fehler!

Kurz noch als Hintergrund, da ich mir in der Vergangeheit ein paar mal meien OC zerschossen habe, habe ich mir mit einem Clone eine zweiten Server gebaut. Damit diese beiden aber nicht in konflikt mit dem Domainnamen kommen, habe ich dafür gesorgt, dass in der Hostdatei der Domainname.de auf die lokale ip verweist. Damit die beiden sich nicht ins gehege kommen. liegt hier das Problem?

Danke für euere Hilfe

Thema hat sich erledigt!

Schön, aber wie bzw. wodurch? Wäre für andere bestimmt interessant.

1 Like

Sorry alfredb,

ja hast Recht. Aber ich kann die Antwort auch nicht geben. Habe einfach ein manuelles Update gemacht, dann lief es durch!