Update OC von Version 8.2.2 zu 9.1.4

Hallo zusammen,

da man zum Thema Update von OC 8.2.2 zu 9.1.4 leider zu viel findet, bin ich mir unsicher.

Ich verstehe das so:

  1. Update von 8.2.2 zu 8.2.10
  2. Update von 8.2.10 zu 9,0
  3. Update von 9.0 zu 9.1.4

Sind diese Zwischen-Updates demnach so richtig?

Grüße
Toni

Ja, die korrekten Schritte wären:

8.2.2 -> letzte 8.2.x -> letzte 9.0.x (also nicht 9.0.0 sondern 9.0.8) -> letzte 9.1.x

ok super. danke dir für die schnelle antwort.

würdest du über yum oder manuell aktualisieren?

Kommt halt darauf an wie Du initial installiert hast. Wenn Du über yum installiert hast, solltest Du auf jeden Fall bei dieser variante bleiben.

wenn ich versuche über occ das upgrade zu starten dann kommt das hier:

[root@aaaa# sudo -u apache php occ upgrade
sudo: php: command not found

Ich habe damals das php so installiert:
yum install -y https://www.softwarecollections.org/en/scls/rhscl/rh-php56/epel-6-x86_64/download/rhscl-rh-php56-epel-6-x86_64.noarch.rpm

Dann musst Du herausfinden, wie der Befehl auf Deinem System heißt oder wie Du PHP für die Command-Line installieren kannst.

Das ist leider etwas spezifisches für Deine verwendete Linux-Distro.

ich bin gerade am update von 8.2.2 auf 8.2.11 dran.

ich habe folgende befehle abgesetzt:

  1. yum update owncloud
    ownloud wurde dann auf auf 8.2.11 aktualisiert, also in der konsole hab ich das gesehen

  2. sudo -u apache php occ upgrade
    meldet dann das die version schon auf dem aktuellsten stand ist

[root@xxx owncloud]# sudo -u apache php occ upgrade
ownCloud is already latest version
[root@xxx owncloud]# sudo -u apache php occ --version
XXXX Cloud version 8.2.2

was mache ich falsch?

Da hast Du dann in Vergangenheit wohl irgendwann mal den Fehler gemacht, und die Datein welche von den Repositories installiert wurden an eine andere stelle verschoben. Hast also höchst wahrscheinlich jetzt zwei oC installationen: 1x 8.2.2 und 1x 8.2.11

ja richtig.

ich übernehme den service von einem kollegen der gegangen ist und die doku ist sehr unvollständig.

was würdest du empfehlen?

kann ich einfach auf die neuen pfad wechseln ? was muss ich dabei beachten?

Das einfachste ist, die Packages wieder komplett zu deinstallieren und beim manuellen Updaten der Installation zu bleiben:

https://doc.owncloud.org/server/latest/admin_manual/maintenance/manual_upgrade.html

kann ich die ldap config vor dem update deaktivieren. die verbindung auf dem host über telnet funktioniert. wo steckt da der wurm drin?

[root@XXX owncloud]# ./occ upgrade --skip-migration-test
ownCloud or one of the apps require upgrade - only a limited number of commands are available
You may use your browser or the occ upgrade command to do the upgrade
Set log level to debug - current level: 'Debug'
Updating database schema
Updated database
OC\ServerNotAvailableException: Connection to LDAP server could not be established
Update failed
Maintenance mode is kept active
Reset log level to 'Debug'

hab nun owncloud auf die letzte 9er version aktualisiert. es funktioniert aber der fehler kommt:

[root@xxx]# sudo -u apache ./occ integrity:check-core
- FILE_MISSING:
- .htaccess:
- expected: 4a97aae4d05df89a28bf2e63fe2a31cdf2afe74d3c9f622afb581d6b0f1f4e001639c7c3a31d7aaa793c00d5f355e0bfaad62ec45507245de441cfc552115cd7
- current:

Da fehlt dann einfach die .htaccess Datei aus dem Installations-Verzeichnis. Weiterführende Informationen dazu findest Du in der Dokumentation:

https://doc.owncloud.org/server/latest/admin_manual/issues/code_signing.html#fixing-invalid-code-integrity-messages