Update Strato Host, OC\RepairException: Upgrade is not possible

Hallo zusammen,
ich habe meine laufende OC Installaiton bei Strato updaten wollen.
Für den Update habe ich alles ausser den Verzeichnissen config & data gelöscht und die “owncloud-complete-20201216” hochgeladen.
Beim ersten Anmelden bekomme ich die Fehlermeldung:
Reparaturwarnung:Market app is unavailable for updating of apps. Please update manually, see https://doc.owncloud.org/server/10.6/go.php?to=admin-marketplace-apps
Reparaturwarnung:You have incompatible or missing apps enabled that could not be found or updated via the marketplace.
Reparaturwarnung:Please install or update the following apps manually or disable them with: occ app:disable files_videoplayer
Reparaturwarnung:For manually updating, see https://doc.owncloud.org/server/10.6/go.php?to=admin-marketplace-apps

Kann mir jemand helfen, wie ich die OC wieder zum flitzen bekomme?
Die im Marketplace vorgeschlagenen Behebungsvorschläge sind ja nicht möglich, oder?

Danke für sachdienliche Hinweise

Du hast falsch begonnen. Steht doch alles da:

Du hättest VORHER, nach dem Backup den du hoffentlich gemacht hast, ALLE Nicht-ownCloud Apps deaktivieren sollen. Da du dies nicht mit der Kommandozeile machen kannst, und deine alte ownCloud schon weg ist, musst du das nun direkt in der DB machen. Ich nehme an du hast etwas wie phpMyAdmin: Also Tabelle oc_appconfig, bei appid files_videoplayer das enabled auf no setzen.

Alternativ könntest du alle Zeilen vom files_videoplayer löschen, da du die App selbst ja bereits gelöscht hast.

Danach sollte eigentlich das Update durchlaufen.

Have you tried disabling the app by running the command shown in the error message and rerunning the upgrade?

Hallo Alfred,
danke für den Tip. Klar habe ich ein Backup. Nach der Wiederherstellung konnte ich alle nicht nativen Apps deaktivieren.
Der nächste Update schlägt wieder fehl. Diesmal mit dieser Meldung:

Update vorbereiten
Log-Level auf "debug" gesetzt
Wartungsmodus eingeschaltet
Datenbank-Schema wird aktualisiert
Datenbank aktualisiert
„market“ zu 0.6.0 aktualisiert
Code-Integrität wird überprüft
Es ist ein Fehler aufgetreten.

Was habe ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht :frowning:

Das wissen normalerweise die Log-Files. Scheinbar klemmt es halt noch an anderer Stelle. Bist du sicher, dass du alles unter apps-external abgeschaltet hast?