Upgrade von 8.x auf 9.x zerschossen Was ist die Lösung?

doc_answered
upgrade

#1

Hallo,

ich habe etwas dummes gemacht. Ich habe entgegen aller Warnungen keine sauberes Upgrade von 8 auf 9 gemacht. Konfiguration:
ubuntu Server 14.04
alte version 8.2.?

Auf der shell dann: apt-get update && apt-get upgrade mit dieser antwort
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
_ owncloud_

dann apt-get install owncloud

mit Ergebnis [Links entfernt wegen Foren regeln]

Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
_ owncloud-deps-php5 owncloud-files_
Vorgeschlagene Pakete:
_ owncloud-deps_
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
_ owncloud-config-apache owncloud-server_
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
_ owncloud-deps-php5 owncloud-files_
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
_ owncloud_
1 aktualisiert, 2 neu installiert, 2 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

das habe ich dann bestätigt:

Möchten Sie fortfahren? [J/n] J
Holen: 1 //download.owncloud.org/download/repositories/stable/Ubuntu16.04/ owncloud 9.1.1-1.2 [2.630 B]_
Holen: 2 /download.owncloud.org/download/repositories/stable/Ubuntu16.04/ owncloud-files 9.1.1-1.2 [25,0 MB]_
Holen: 3 //download.owncloud.org/download/repositories/stable/Ubuntu16.04/ owncloud-deps-php5 9.1.1-1.2 [4.282 B]_
Es wurden 25,0 MB in 1 s geholt (12,7 MB/s).
E: changelog for this version is not (yet) available; try ://launchpad.net/ubuntu/+source/owncloud/+changelog
Lese Changelogs... Fertig
(Lese Datenbank ... 132352 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von owncloud-config-apache (8.1.9-12.1) ...
Conf owncloud disabled.
To activate the new configuration, you need to run:
_ service apache2 reload_
_ * Reloading web server apache2 * _
dpkg: owncloud-server: Abhängigkeitsprobleme, wird aber wie gefordert dennoch entfernt:
_ owncloud hängt ab von owncloud-server (= 8.1.9-12.1)._

Entfernen von owncloud-server (8.1.9-12.1) ...
dpkg: Warnung: Während Entfernens von owncloud-server ist Verzeichnis »/var/www/owncloud/data« nicht leer, wird daher nicht gelöscht
dpkg: Warnung: Während Entfernens von owncloud-server ist Verzeichnis »/var/www/owncloud/config« nicht leer, wird daher nicht gelöscht
dpkg: Warnung: Während Entfernens von owncloud-server ist Verzeichnis »/var/www/owncloud/apps« nicht leer, wird daher nicht gelöscht
(Lese Datenbank ... 120933 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../owncloud9.1.1-1.2_all.deb ..._
Entpacken von owncloud (9.1.1-1.2) über (8.1.9-12.1) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket owncloud-files wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../owncloud-files9.1.1-1.2_all.deb ..._
Entpacken von owncloud-files (9.1.1-1.2) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket owncloud-deps-php5 wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../owncloud-deps-php59.1.1-1.2_all.deb ..._
owncloud-deps-php5: occ maintenance:mode --on
ownCloud or one of the apps require upgrade - only a limited number of commands are available
You may use your browser or the occ upgrade command to do the upgrade
Maintenance mode enabled
Entpacken von owncloud-deps-php5 (9.1.1-1.2) ...
owncloud-files (9.1.1-1.2) wird eingerichtet ...
owncloud-deps-php5 (9.1.1-1.2) wird eingerichtet ...

Konfigurationsdatei »/etc/apache2/conf-available/owncloud.conf.distrib«
_ ==> Gelöscht (von Ihnen oder von einem Skript) seit der Installation._
_ ==> Paketverteiler hat eine aktualisierte Version herausgegeben._
_ Wie möchten Sie vorgehen? Ihre Wahlmöglichkeiten sind:_
_ Y oder I : Die Version des Paket-Betreuers installieren_
_ N oder O : Die momentan installierte Version beibehalten_
_ D : Die Unterschiede zwischen den Versionen anzeigen_
_ Z : Eine Shell starten, um die Situation zu begutachten_
_ Der Standardweg ist das Beibehalten der momentanen Version._
*** owncloud.conf.distrib (Y/I/N/O/D/Z) [Vorgabe=N] ? N
Enabling conf owncloud.
To activate the new configuration, you need to run:
_ service apache2 reload_
_ * Reloading web server apache2 * _
apache2invoke rewrite: already enabled_
_ * Restarting web server apache2 AH00548: NameVirtualHost has no effect and will be removed in the next release /etc/apache2/sites-enabled/000-ispconfig.conf:62_
_ [ OK ]_
apache2invoke owncloud: already enabled_
_ * Reloading web server apache2 * _
Leaving server in maintenance mode. Please run occ upgrade manually.

dann noch dass occ upgrade:

:/var/www/owncloud# sudo -u www-data ./occ upgrade
ownCloud or one of the apps require upgrade - only a limited number of commands are available
You may use your browser or the occ upgrade command to do the upgrade
Set log level to debug
Turned on maintenance mode
Exception: Updates between multiple major versions and downgrades are unsupported.
Update failed
Maintenance mode is kept active

Das gleich auch per Webinterface.

Und das ist dann der Schluss an dem ich stecke bleibe. Was kann ich nun tun?
Ein Hinweis auf die richtige Anleitung würde mir sehr helfen, da ich bei der Suche per Google nicht so das richtige gefunden habe.

Gibt es irgendwo ein Howto / Schritt für Schritt wie ich mich wieder aus dem Schlamassel ziehen kann?
Danke für jede Hilfe

Georg


#2

Hi,

wie an vielen Stellen dokumentiert kannst Du nicht direkt von 8.2 auf 9.1 upgraden da Du eine Major Version (9.0) überspringt. Hier findest Du eine FAQ:

https://central.owncloud.org/t/updates-between-multiple-major-versions-and-downgrades-are-unsupported/815

und hier die Dokumentation speziell für das benutzen von Packages:

https://doc.owncloud.org/server/9.0/admin_manual/maintenance/package_upgrade.html#upgrading-across-skipped-releases

welche die benötigten Schritte beschreiben.


#3

Hi RealRancor,

danke für die Hinweise. der erste Schritt hat geklappt und ich habe wieder eine funktionierende Version 8.2.8 (Puh). Das sagt mir zumindestens die version.php

Ich habe dann von der Seite htt://owncloud.org/changelog/ aus die Seite für die nächste version 9.0 angesteuert
hts://download.owncloud.org/download/repositories/9.0/owncloud/
und alles genau so gemacht wie es dort angegeben ist

Ubuntu_14.04 owncloud-9.0.5-1.1

You can add the repository key to apt. Keep in mind that the owner of the key may distribute updates, packages and repositories that your system will trust (more information). Run the following shell commands as root to trust the repository:

wget -nv h://download.owncloud.org/download/repositories/9.0/Ubuntu_14.04/Release.key -O Release.key
apt-key add - < Release.key
Run the following shell commands as root to add the repository and install from there.

sh -c "echo 'deb h//download.owncloud.org/download/repositories/9.0/Ubuntu_14.04/ /' > /etc/apt/sources.list.d/owncloud.list"
apt-get update
apt-get install owncloud

an dieser Stelle bekomme ich aber angesagt dass ich schon die aktuellste version hätte.

apt-get install owncloud
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
owncloud ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

Wo liegt der Fehler? Die owncloud.list ist überprüft auf der 9.0 version aber irgendwie wird die nicht eingelesen.

Eine Idee?

Danke

Georg


#4

Hi,

da Du schon die version 9.1.1 aus den Paketquellen installiert hast funktioniert das so nicht. Ein:

apt-get remove owncloud owncloud-files

und ein anschließendes:

apt-get install owncloud

sollte Dich auf 9.0.5 bringen.


#5

Hallo RealRancor,

danke für den letzten und hilfreichen Hint.

Jetzt ist alles gut. Danke nochmal.

Georg