Upload in externen Owncloud Speicher nur über Web möglich


#1

Ein spezielles Problem, wo ich im Forum keine Lösung gefunden habe: Ich habe in meiner OC (9.2) als externes Laufwerk eine andere Owncloud (7.x) eingebunden. Soweit problemlos. Nur kann ich in diesen externen Ordner über den Linux oder Windows-Client oder auch die iOS App keine Dateien in diesen Ordner hochladen. Der Upload beginnt zwar, kommt aber immer am Ende nicht zum Abschluss. Auch erscheint die Datei nicht auf der Webseite. Doch über die Webseite lässt sich problemlos eine Datei in das externe Verzeichnis hochladen, die dann auch über den Client auf den PC synchronisiert wird. Sozusagen Top-Down, aber eben nicht Botton-Up.

Fehlermeldung im Logfile lautet:

Fatal webdav Exception: {"Message":"HTTP\/1.1 500 Server error response [url] https:\/\/boxup.uni-potsdam.de\/remote.php\/webdav\/Test\/Photo-2016-10-19-13-44-30_0859.JPG.ocTransferId2035878158.part [status code] 500 [reason phrase] Internal Server Error","Exception":"Sabre\DAV\Exception","Code":0,"Trace":"#0 \/var\/www\/owncloud\/apps\/dav\/lib\/Connector\/Sabre\/File.php(157): OCA\DAV\Connector\Sabre\File->convertToSabreException(Object(GuzzleHttp\Exception\ServerException))\n#1 \/var\/www\/owncloud\/apps\/dav\/lib\/Connector\/Sabre\/Directory.php(136): OCA\DAV\Connector\Sabre\File->put(Resource id #220)\n#2 \/var\/www\/owncloud\/3rdparty\/sabre\/dav\/lib\/DAV\/Server.php(1036): OCA\DAV\Connector\Sabre\Directory->createFile('Photo-2016-10-1...', Resource id #220)\n#3 \/var\/www\/owncloud\/3rdparty\/sabre\/dav\/lib\/DAV\/CorePlugin.php(523): Sabre\DAV\Server->createFile('Box.UP\/Test\/Pho...', Resource id #220, NULL)\n#4 [internal function]: Sabre\DAV\CorePlugin->httpPut(Object(Sabre\HTTP\Request), Object(Sabre\HTTP\Response))\n#5 \/var\/www\/owncloud\/3rdparty\/sabre\/event\/lib\/EventEmitterTrait.php(105): call_user_func_array(Array, Array)\n#6 \/var\/www\/owncloud\/3rdparty\/sabre\/dav\/lib\/DAV\/Server.php(459): Sabre\Event\EventEmitter->emit('method:PUT', Array)\n#7 \/var\/www\/owncloud\/3rdparty\/sabre\/dav\/lib\/DAV\/Server.php(248): Sabre\DAV\Server->invokeMethod(Object(Sabre\HTTP\Request), Object(Sabre\HTTP\Response))\n#8 \/var\/www\/owncloud\/apps\/dav\/appinfo\/v1\/webdav.php(56): Sabre\DAV\Server->exec()\n#9 \/var\/www\/owncloud\/remote.php(164): require_once('\/var\/www\/ownclo...')\n#10 {main}","File":"\/var\/www\/owncloud\/apps\/dav\/lib\/Connector\/Sabre\/File.php","Line":556,"User":"Bernd"}

Wenn ich den 1&1 Webdav Speicher einbinde, ist es noch schlimmer. Upload schiessen den eigenen Webdav Server ab und erst nach einem Neustart des Servers geht es wieder. Ich dachte bisher, das einbinden externer Speicher wäre einfach und läuft dann auch. Bei mir bislang nicht. Muss ich noch irgendwelche Einstellungen für den DAV connector machen?


#2

Hi,

zwei Punkte die mir auf die schnelle einfallen:

oC 7.x -> Diese Version ist "end-of-life" und muss aktualisiert werden bevor Du einen Fehler in Deiner Installation suchst

oC 9.2 -> Das ist keine stable Version und sollte nur zu Testzwecken verwendet werden

Edit Die 7.x läuft sogar auf 7.0.3:

https://boxup.uni-potsdam.de/status.php

Ich sag nur: Vergiss es und mach Dir keine Mühe das alte Ding in Deine Installation zu integrieren. Speziell da Du diese Installation auch nicht kontrollierst.


#3

Meine Version ist nicht 9.2, sondern 9.1.1.3. Hatte das falsch im Kopf.

Natürlich habe ich keinen EInfluss auf die OC bei der Uni Potsdam, aber hat das Upload Problem tatsächlich mit der alten Version zu tun, zumal ich mit dem Webdav auf 1&1 auch keine zufriedenenstellenden Erfahrungen gemacht habe?

Ich habe nun als weiteres externes Laufwerk einen Testaccout bei ocloud eingebunden (dort 8.0.2). Gleiches Problem mit dem Client. Upload führt zu einem Fehler 500, aber die Datei taucht dann doch auch im Webzugang auf, wird also tatsächlich hochgeladen. Pausiere ich dann die Sync und setzte sie dann wieder fort, verschwindet im Client auch die Fehlermeldung wieder und der grüne Haken kommt. ALso schon besser, aber nicht ganz korrekt.


#4

Hi,

8.0.2 ist auch viel zu veraltet (hier ist 8.0.15 aktuell!!) Solche nicht aktualisierten Versionen führen immer zu solchen Problemen weil sie eben bekannte Bugs enthalten.

1&1 kannst Du leider auch in die Tonne kicken, die haben so wie es aussieht eine WebDAV Implementation am laufen welche nicht WebDAV konform ist: