Verbindungsprobleme mit Desktop - und Android App

9.1.x

#1

Edit: Habe es nun doch geschafft. Daher bitte löschen:-)

Hallo,
gestern habe ich das erste Mal Owncloud via Software Installer von all inkl installiert. Genauer gesagt die Version 9.1.0. Immerhin habe ich es schon selbst geschafft die maximale Upload Größe zu verändern. Auch ein SSL Zertifikat ist bereits installiert. Nun möchte ich Owncloud aber auch auf dem Pc nutze (also nicht nur im Browser).

Wenn ich mich dort versuche anzumelden erscheint folgendes: "Die Verbindung zu Owncloud auf "https://meinewebsite.de/status.php: Error downloading https://meinewebsite.de/status.php - server replied: Bad request konnte nicht hergestellt werden

Wenn ich es in der Android App versuche bekomme ich nur dieses: "ein unbekannter Fehler ist aufgetreten"

Im Browser Log bekomme ich folgende Meldungen angezeigt "Trusted Domain Error. "meine ip" tried to acess using "meine website" as host.

Ich bin wirklich verzweifelt. Habe schon hin und her gegoogelt, komme aber nicht weiter. Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und habe viele der gefundenen Antworten einfach nicht verstanden. Anscheinend soll ich Einträge in der config.php ändern.
Bei mir steht bisher das drin:

<?php
$CONFIG = array (
'instanceid' => 'redacted',
'passwordsalt' => 'redacted,
'secret' => 'redacted',
'trusted_domains' =>
array (
0 => 'laura-markutzyk.de',
),
'datadirectory' => '/www/htdocs/***redacted***/laura-markutzyk/data',
'overwrite.cli.url' => 'http://laura-markutzyk.de',
'dbtype' => 'mysql',
'version' => '9.1.0.15',
'dbname' => 'redacted',
'dbhost' => 'localhost',
'dbtableprefix' => 'OIDy3_',
'dbuser' => 'redacted',
'dbpassword' => 'redacted',
'logtimezone' => 'Europe/Berlin',
'installed' => true,
);
$CONFIG['tempdirectory'] = '/www/htdocs/***redacted***/laura-markutzyk/tmp/';
$CONFIG['integrity.check.disabled'] = true;

Server-Konfiguration
Betriebssystem: Windows 10
Webserver-Typ: all inkl
Datenbank-Typ: MySQL 5.6.31
PHP-Version: 7.0 (CGI)
ownCloud-Version Version 9.1.0
Von einer älteren ownCloud-Version aktualisiert oder neu installiert?: neu mit all inkl Software Installer
ownCloud log siehe oben
Sonderkonfigurationen (external storage, external authentication, reverse proxy, server-side-encryption):

Integrity status für oC9+

Logge Dich als Admin in Deine ownCloud Instanz ein, öffne
http://example.com/index.php/settings/integrity/failed
und kopiere das Ergebnis hier.
Habe ich versucht ich bekomme nur das: Integrity checker has been disabled. Integrity cannot be verified. 
Warum disabled? Muss ich den irgendowo aktivieren? (wie gesagt Anfänger :frowning:

So ich habe versucht mein Problem so gut ich es konnte zu beschreiben und hoffe so sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann:)


#2

Vielleicht haben andere Leute ähnliche Probleme und wären sehr froh, wenn du schreibst, wie du es geschafft hast.

Nur kurz zum Integritycheck: Der überprüft ob der Code in allen Teilen vollständig und nicht modifiziert ist. Mit dieser Option wurde er in der config.php deaktiviert:
$CONFIG['integrity.check.disabled'] = true;
Vermutlich hat dein Provider einige Modifikationen vorgenommen, damit das auf seiner Platform läuft. An dieser Stelle ist für dich wichtig zu wissen, wie du ownCloud aktualisierst. Falls das auch über diesen Paket-Manager deines Providers geht, dann ist das ok. Aber wenn du das Update über die Updater-App oder manuell startest, wirst du diese Änderungen verlieren und deine ownCloud läuft dann nicht mehr. Diese Woche ist das Release 9.1.1 erschienen, das zahlreiche Fehler bereiningt.