Verschlagwortung mit Datum / Tags


#1

Ich würde gerne gescante Dokumente verschlagworten. Dazu könnte ich die Own-Cloud tags verwenden. Ein wichtiges Suchkriterium ist aber das Datum im Dokument (das ist NICHT das Erstelldatum = Scan-Datum). Kann ich einen Tag mit einem Datum verwenden, der auch als Datum gelesen und sortiert wird?
Gibt es andere Erfahrungen oder Tipps, wie ich Dokumente in der Owncloud verwalten kann, ohne dass ich über Verzeichnis und Dateinamen gehe?


#2

Kannst du ein Beispiel geben wie das funktionieren soll?


#3

Ich scanne ein Dokument aus meiner Ablage und vergebe dann Schlagworte. “Versicherung” - “Haftpflicht” - “Versicherungschein” - “10.3.2017”. So kann ich über die Schlagworte später alle Dokumente finden, die zu meiner Haftpflichtversicherung gehören oder den Versicherungsschein aus 2017 wiederfinden.
Dazu müsste ich eine Vorschau des gescanten Dokuments am Bildschirm sehen und dann aus den vorgefertigten Schlagworten aussuchen.