Verschlüsselung deaktivieren / Can't read file

Hallo,
ich betreibe eine OwnCloud Installation (8.2.9 stable) auf der mehrere Benutzer zugreifen. Ursprünglich hatte ich die Verschlüsselung aktiviert und alles lief soweit recht gut. Ich musste allerdings dann mit dem System auf einen anderen Server umziehen und habe mich hier an die entsprechenden Tutorials gehalten, danach schien auch alles zu laufen.
Dann aber meldeten sich 2 Nutzer weil sie angeblich Probleme hätten und keine (von anderen Nutzern freigegebenen) Dateien öffnen könnten (bei allen anderen gab es keine Probleme). Diese Nutzer hatten zuvor ihr Passwort geändert.
Beim Testen stellte ich dann fest, dass auch neu errichtete Nutzer nicht auf freigegebene Dateien zugreifen konnten.

Ich ging davon aus, dass dies an der Verschlüsselung liegt und wollte diese nun auf Basis des Tutorials (occ encryption:decrypt-all ) entfernen. Am Ende dieser Routine (welche doch etwas länger lief) erhielt ich folgende Zeilen:

Files for following users couldn't be decrypted,
maybe the user is not set up in a way that supports this operation:
(Liste aller Nutzer)

Wenn ich nun mit einem neuen Nutzer versuche auf die freigebenen Dateien zuzugreifen erhalte ich folgende Meldung:

Can't read file

Diese Datei kann nicht gelesen werden, es handelt sich wahrscheinlich um eine geteilte Datei. Bitte kontaktieren Sie den Eigentümer der Datei und bitten Sie darum, die Datei noch einmal mit Ihnen zu teilen.

Anbei die Zeilen aus dem Log:

{"reqId":"cIDsH0ar\/w6xnt\/j4yYt","remoteAddr":"XXX.XXX.XXX.XXX","app":"no app in context","message":"Encryption module \"Default encryption module\" is not able to read \/Alexandra\/files\/Basismodule\/B1 Komp.ori. PhU, BS, FA\/Fragenkatalog zum Modul B1 (inkl L\u00f6sungen).odt","level":2,"time":"2017-03-30T14:54:55+00:00","method":"GET","url":"\/index.php\/apps\/files\/ajax\/download.php?dir=%2FBasismodule%2FB1%20Komp.ori.%20PhU%2C%20BS%2C%20FA&files=Fragenkatalog%20zum%20Modul%20B1%20(inkl%20L%C3%B6sungen).odt"}
{"reqId":"cIDsH0ar\/w6xnt\/j4yYt","remoteAddr":"XXX.XXX.XXX.XXX","app":"no app in context","message":"Exception: {\"Exception\":\"OC\\\\Encryption\\\\Exceptions\\\\DecryptionFailedException\",\"Message\":\"Encryption module \\\"Default encryption module\\\" is not able to read \\\/Alexandra\\\/files\\\/Basismodule\\\/B1 Komp.ori. PhU, BS, FA\\\/Fragenkatalog zum Modul B1 (inkl L\\u00f6sungen).odt\",\"Code\":0,\"Trace\":\"#0 \\\/home\\\/admin\\\/public_html\\\/lib\\\/private\\\/files\\\/storage\\\/wrapper\\\/encryption.php(300): OCA\\\\Encryption\\\\Crypto\\\\Encryption->isReadable('\\\/Alexandra\\\/file...', 'Andre')\\n#1 \\\/home\\\/admin\\\/public_html\\\/apps\\\/files_sharing\\\/lib\\\/sharedstorage.php(257): OC\\\\Files\\\\Storage\\\\Wrapper\\\\Encryption->isReadable('files\\\/Basismodu...')\\n#2 \\\/home\\\/admin\\\/public_html\\\/lib\\\/private\\\/files\\\/storage\\\/wrapper\\\/wrapper.php(161): OC\\\\Files\\\\Storage\\\\Shared->isReadable('B1 Komp.ori. Ph...')\\n#3 \\\/home\\\/admin\\\/public_html\\\/lib\\\/private\\\/files\\\/storage\\\/wrapper\\\/availability.php(170): OC\\\\Files\\\\Storage\\\\Wrapper\\\\Wrapper->isReadable('B1 Komp.ori. Ph...')\\n#4 \\\/home\\\/admin\\\/public_html\\\/lib\\\/private\\\/files\\\/view.php(1024): OC\\\\Files\\\\Storage\\\\Wrapper\\\\Availability->isReadable('B1 Komp.ori. Ph...')\\n#5 \\\/home\\\/admin\\\/public_html\\\/lib\\\/private\\\/files\\\/view.php(400): OC\\\\Files\\\\View->basicOperation('isReadable', '\\\/Basismodule\\\/B1...')\\n#6 \\\/home\\\/admin\\\/public_html\\\/lib\\\/private\\\/files\\\/filesystem.php(673): OC\\\\Files\\\\View->isReadable('\\\/Basismodule\\\/B1...')\\n#7 \\\/home\\\/admin\\\/public_html\\\/lib\\\/private\\\/files.php(164): OC\\\\Files\\\\Filesystem::isReadable('\\\/Basismodule\\\/B1...')\\n#8 \\\/home\\\/admin\\\/public_html\\\/lib\\\/private\\\/files.php(90): OC_Files::getSingleFile(Object(OC\\\\Files\\\\View), '\\\/Basismodule\\\/B1...', 'Fragenkatalog z...', false)\\n#9 \\\/home\\\/admin\\\/public_html\\\/apps\\\/files\\\/ajax\\\/download.php(53): OC_Files::get('\\\/Basismodule\\\/B1...', Array, false)\\n#10 \\\/home\\\/admin\\\/public_html\\\/lib\\\/private\\\/route\\\/route.php(154) : runtime-created function(1): require_once('\\\/home\\\/admin\\\/pub...')\\n#11 [internal function]: __lambda_func(Array)\\n#12 \\\/home\\\/admin\\\/public_html\\\/lib\\\/private\\\/route\\\/router.php(291): call_user_func('\\\\x00lambda_3', Array)\\n#13 \\\/home\\\/admin\\\/public_html\\\/lib\\\/base.php(853): OC\\\\Route\\\\Router->match('\\\/apps\\\/files\\\/aja...')\\n#14 \\\/home\\\/admin\\\/public_html\\\/index.php(39): OC::handleRequest()\\n#15 {main}\",\"File\":\"\\\/home\\\/admin\\\/public_html\\\/apps\\\/encryption\\\/lib\\\/crypto\\\/encryption.php\",\"Line\":435}","level":3,"time":"2017-03-30T14:54:55+00:00","method":"GET","url":"\/index.php\/apps\/files\/ajax\/download.php?dir=%2FBasismodule%2FB1%20Komp.ori.%20PhU%2C%20BS%2C%20FA&files=Fragenkatalog%20zum%20Modul%20B1%20(inkl%20L%C3%B6sungen).odt"}
{"reqId":"bArIYAcgdNCNTlghk0z7","remoteAddr":"XXX.XXX.XXX.XXX","app":"no app in context","message":"CSRF check failed","level":0,"time":"2017-03-30T14:54:56+00:00","method":"GET","url":"\/index.php\/apps\/gallery\/config?extramediatypes=1"}

Der Eigentümer hat zwischendurch das Teilen deaktiviert und es danach wieder aktiviert - die Meldung bleibt.
Nun stehe ich auf dem Schlauch und hoffe, dass hier wer eine Idee hat.
Danke und Gruß