Verwendung von owncloud-Kontakten für MS Word Serienbriefe


#1

Ich würde gerne Serienbriefe in Word erstellen mit den Daten aus den owncloud-Kontakten, Datenbank ist SQLite.
Hat jemand einen Plan, wie man mit MS Word (2013) die SQL-Abfrage machen muss?
Wie ist der Servername, wie spezifiziere ich die Datenbank?
Ich bekomme immer ein "Server existiert nicht oder Zugriff verweigert"
Kann jemand helfen?

Server-Konfiguration
Betriebssystem: Ubuntu 16.04
Webserver-Typ: Apache2 2.4.18 (Ubuntu)
Datenbank-Typ: SQlite
PHP-Version: 7.0.8
ownCloud-Version: 9.1.1 frisch installiert


#2

Hi,

das wird so nicht funktionieren. Du müsstest Word irgendwie beibringen, CardDAV zu sprechen und auf die Adressbücher von oC zugreifen lassen.

Ein direkter Datenbankzugriff ist denke ich nicht möglich.


#3

Oder eine Export-Funktion in ownCloud, dass du die ganzen Daten als *.csv-Datei hast. Dann kannst du das als Tabelle in Excel einlesen und diese dann für den Serienbrief nutzen. Eventuell geht das schon mit den existierenden Export-Formaten.


#4

Danke für eure Tipps! Klar, das mit dem Exportieren geht natürlich, ist aber nicht "dynamisch". CardDAV habe ich noch nocht gesehen. Aber einen WebDAV-Zugriff kann Windows ja machen. owncloud setzt doch auf einer SQL-Datenbank auf. Word kann ja durchaus SQL-Abfragen durchführen. Ich müsste also "nur noch" die Datenbank für Kontakte in owncloud finden und mit Kennstnis der Struktur die richtige Abfrage machen. Das ist natürlich nicht ganz owncloud-rein, aber das einzeige, wie ich mir's vorstellen kann.


#5

Damit umgehst du halt ownCloud komplett. Die saubere Lösung wäre vermutlich eine Art API für solche Zwecke, wie man das aber am besten mit Word macht, weiß ich nicht. Prinzipiell ist das ja alle Open-Source und der Code ist einsehbar. Da kannst du dir natürlich selbst ein paar SQL-Abfragen basteln, die die notwendigen Daten extrahieren.


#6

Du hast Recht! Dann müsste ich also eine CardDAV-Abfrage aus Word heraus ausführen. Für Outlook gibt's offenbar einen cavldav-sync: https://sourceforge.net/projects/outlookcaldavsynchronizer/
Für CardDAV habe ich noch nichts gefunden.


#7

Siehe: